alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaErklären-Vorschreiben-Strafen-Schokieren, war: Wehrleiter---19 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW703199
Datum20.11.2011 14:07      MSG-Nr: [ 703199 ]3866 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.Halte ich für eine nicht nachvollziehbare Haltung, zumal gerade die paar wenigen ehrlichen Berichte, die es gibt (z.B. Stampe Köln, Bericht Flughafenbrand Düdo) mehr für die Feuerwehr und die Sicherheit der FA bewirkt haben dürften, als alle UVV, FwDV oder hehren sonstigen Ziele.
Der Unfallbericht aus Tübingen ist, wenn man sich mit dem Bericht selbst, den Einsatzumständen und noch etwas drumherum beschäftigt bevor man darüber referiert, auch nicht so schlecht.

Geschrieben von Ulrich C.Komischerweise scheinen sich darin fast alle einig zu sein. Warum machen dann so wenige nicht wenigstens den Versuch, etwas u.a. nach dem Kölner oder unserem Vorbild zu tun?
Die "Dicken Dinger" sind ja eigentlich nicht das große Problem. Sie sind nur die auswirkungen von sehr vielen kleineren Problemen.
(Stichworte Unfallpyramide (unkritischer Fehler passiert so häufig, dass auch mal ein schwerwiegender Ausgang dabe ist) und "Schweizer-Käse-Modell" (ein schwerer Unfall ist immer einer Verkettung mehrer Faktoren. Hätte es einen davon nicht gegeben, wäre nix passiert))


Geschrieben von Ulrich C.Es ist mehr als leicht, immer auf andere zu warten!
Im Bereich des Rettungsdienstes lese ich Hausintern öfters über Schilderungen von Beinaheunfällen bei augenscheinlichen Standard-Handlungen. Ich konnte/musste auch schon ein paar mal über Dinge berichten, wo ich beteiligt war wo es glücklicherweise "gerade noch mal" gut gegangen ist (weil es einem selbst oder dem Kollegen doch noch aufgefallen ist, bevor was passiert ist).
Negative Resonanz? Bislang keine. Das eine oder andere davon liest man so, oder sehr ähnlich auch im cirs-notfallmedizin.de

Hier im Forum habe ich damit jedoch durchaus ziemliche Bauchschmerzen. Ebend weil die Ursachensuche leider relativ schnell ebend nicht mehr fachlich distanziert abläuft, sondern mal mehr, mal weniger direkt Vorwürfe erhoben werden [1] oder Rechtfertigungen eingefordert werden.


Manuel


[1]
Hinweise auf Fehlverhalten werden im Rahmen eines CIRS ja eher indirekt erwähnt. Der Fall wird geschildert, es wird objektiv mit Distanzund vor allem ohne die beteiligten PErsonen direkt anzusprechen, Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Beispielsweise "Lernen kann man daraus, dass Notarzt und Rettungsassistenten über die Leistungsfähigkeit der Kliniken in ihrem Gebiet genau Bescheid wissen müssen, um den Transportentscheid korrekt treffen zu können." anstelle "Sowohl der Notarzt als auch der Rettungsassistent schätzen die Leistungsfähigkeit der Zielklinik falsch ein, weil sie es schuldhaft versäumten sich im Vorfeld über den aktuellen Leistungsstand des Krankenhauses zu informieren." [2]
[2]
Auch wenn "wir bei FEuerwehrs" ja alle "Total harte Jungs" sind und man "harte wahrheiten auch hart aussprechen muss, weil sie sonst nicht wirken" erreicht man mit obiger Formulierung doch ggf. mehr.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.11.2011 18:18 Fran7k R7., Eppelborn Wehrleiter sollte Vorbild sein !
 19.11.2011 18:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2011 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2011 19:04 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.11.2011 19:10 Fran7k R7., Eppelborn
 19.11.2011 19:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2011 19:36 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 19.11.2011 19:53 ., Dortmund
 19.11.2011 20:09 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 19.11.2011 20:12 ., Dortmund
 19.11.2011 20:19 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 19.11.2011 20:43 ., Haan / Rhld
 20.11.2011 12:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 12:47 ., Haan / Rhld
 20.11.2011 13:05 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 20.11.2011 13:53 Lars7 T.7, Oerel
 20.11.2011 14:07 ., Dortmund
 20.11.2011 12:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 14:27 ., Dortmund
 21.11.2011 08:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen

0.243


Erklären-Vorschreiben-Strafen-Schokieren, war: Wehrleiter--- - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt