Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | PA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - 'Wirtschaftlichkeit' ? | 43 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 703349 |
Datum | 21.11.2011 12:00 MSG-Nr: [ 703349 ] | 11653 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Hallo,
Geschrieben von Christian S.Nö, das hat man doch bei der letzten Interschutz gesehen das es deutlich bequemer ist als die LKW-Kabinenlösungen von MAN und Mercedes (ich glaub Ziegler hatte den sehr brauchbaren Vario ausgestellt).
Ich weiß ja nicht, in welchem Vario du gesessen hast. Auf dem Ziegler-Stand war der Vario mit der modifizierten Serien-Doka (Rucksack) zu sehen, in dem man deutlich weniger Platz als im Atego oder MAN TG-L hatte. Das einzige, was mehr Platz in der Klasse bietet, ist ein in den Aufbau integrierter Mannschaftsraum. Das allerdings sprengt dann erst recht den Kostenrahmen.
Geschrieben von Christian S.Wir haben 4 nebeneinander aber ein gleichzeitiges ausrüsten ist nicht möglich, war halt gebraucht und wird so bestimmt nicht ersetzt.
Eben.
Geschrieben von Christian S.Das hatten wir hier doch schon öfters, Ein Rettungssatz ohne gescheites Licht macht nunmal wenig Sinn, insofern auch kein gutes Beispiel das Fahrzeug.
Dann reduziere (außerhalb RLP) den Tankinhalt auf 800l oder nimm eben ein kleineres Hydraulikaggregat, dann kannst du auch noch einen Stromerzeuger mit Stativ und 2x1000W draufpacken. Insofern mit geringen Änderungen machbar, hat aber nix mit PA im Innenraum oder nicht zu tun. Oder formulieren wir es anders: Mit Grundbeladung und -ausstattung nach DIN und 1.000l-Tank bleiben dir noch ca. 200kg Reserve beim MAN für Zusatzbeladung (bei entsprechender Fahrgestellausstattung). Dass es Fahrgestelle gibt, die mehr Reserve bieten, steht außer Frage. Sind aber dann teilweise auch teurer (z.B. Vario, auch als reiner Hecktriebler).
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|