Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | PA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - 'Wirtschaftlichkeit' ? | 43 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 703365 |
Datum | 21.11.2011 13:51 MSG-Nr: [ 703365 ] | 11637 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
Staffellöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Christian S.Dem kann ich nicht zustimmen, die Sitzordnung und der Platz beim anlegen des PA im Vario war deutlich angenehmer. Ich habs mit vollbesetzter Kabine ausprobiert, du auch?
Ich hab in der vollbesetzten Kabine dringesessen und konnte da in keinster Weise mehr Platz als bei der Atego- oder MAN-Kabine feststellen. Durch die vorgesetzten Sitze mit PA saßen im Prinzip zwei außen, zwei in der Mitte etwas weiter vorne, alle in Fahrtrichtung. Schon ohne Anlegen der PA war da auf jeden Fall zu wenig Platz, insbesondere nach vorne. Dafür, dass aber bisher im Vario sowas überhaupt nicht in der Serien-Doka möglich war, immerhin eine gangbare Alternative.
Geschrieben von Christian S.Nö, hat nix mit PA zu tun aber wenn du das Fahrzeug bringst dann kann ich mir das nicht verkneifen weil ich es eben als überhaupt nicht sinnvoll ansehe in dieser Konfiguration und der Reserve. Und letztlich gings um die Fahrzeugklasse und Wirtschaftlichkeit, und da paßt es eben gar nicht rein.
Inwiefern passt es da nicht rein? Und was ist daran nicht wirtschaftlich? Ist es wirtschaftlicher, den schon beim Grundfahrgestell deutlich teureren Vario zu nehmen? Mit der gezeigten PA-Lösung wird der nochmal teurer (die wurde, als unser Fahrzeug beschafft wurde, außerdem noch nicht angeboten), Alternative wäre dann ein kleineres Fahrgestell gewesen, bei PA im MR dann nur noch mit MR im Aufbau möglich, auch dies wäre nochmals deutlich teurer gewesen. Einziger negativer Punkt ist derzeit die Nutzlast, die nur aufgrund der Normvorgaben (bzw. Führerscheingrenze, weshalb diese Normgrenze hier ja noch halbwegs sinnvoll ist) begrenzt ist.
Ich will den Vario nicht schlechtreden, aber den einzigen Vorteil, den der bietet, ist die Möglichkeit der Allradversion beim StLF (mit dann aber auch nicht mehr viel Nutzlastreserve). In allen anderen Fällen fällt der raus, für's StLF war er lange Zeit wegen Nebenantriebsproblemen (die aber angeblich inzwischen bei Neufahrzeugen nicht mehr vorhanden sind) auch keine gute Wahl.
Und nochmal: Dann nimm beim MAN (kannst gerne auch den Atego nehmen, der liegt gewichtsmäßig in der gleichen Gegend) eben die reine Normbeladung mit kleinstem Normwassertank (außerhalb RLP), also 600l. Dann hast du für Zusatzbeladungen ca. 600kg! Da kannst du alles mögliche draufpacken, nur eben nicht alles auf einmal.
Gruß,
Michael
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