alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
Staffellöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - 'Wirtschaftlichkeit' ?43 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703365
Datum21.11.2011 13:51      MSG-Nr: [ 703365 ]11637 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christian S.Dem kann ich nicht zustimmen, die Sitzordnung und der Platz beim anlegen des PA im Vario war deutlich angenehmer. Ich habs mit vollbesetzter Kabine ausprobiert, du auch?

Ich hab in der vollbesetzten Kabine dringesessen und konnte da in keinster Weise mehr Platz als bei der Atego- oder MAN-Kabine feststellen. Durch die vorgesetzten Sitze mit PA saßen im Prinzip zwei außen, zwei in der Mitte etwas weiter vorne, alle in Fahrtrichtung. Schon ohne Anlegen der PA war da auf jeden Fall zu wenig Platz, insbesondere nach vorne. Dafür, dass aber bisher im Vario sowas überhaupt nicht in der Serien-Doka möglich war, immerhin eine gangbare Alternative.

Geschrieben von Christian S.Nö, hat nix mit PA zu tun aber wenn du das Fahrzeug bringst dann kann ich mir das nicht verkneifen weil ich es eben als überhaupt nicht sinnvoll ansehe in dieser Konfiguration und der Reserve. Und letztlich gings um die Fahrzeugklasse und Wirtschaftlichkeit, und da paßt es eben gar nicht rein.

Inwiefern passt es da nicht rein? Und was ist daran nicht wirtschaftlich? Ist es wirtschaftlicher, den schon beim Grundfahrgestell deutlich teureren Vario zu nehmen? Mit der gezeigten PA-Lösung wird der nochmal teurer (die wurde, als unser Fahrzeug beschafft wurde, außerdem noch nicht angeboten), Alternative wäre dann ein kleineres Fahrgestell gewesen, bei PA im MR dann nur noch mit MR im Aufbau möglich, auch dies wäre nochmals deutlich teurer gewesen. Einziger negativer Punkt ist derzeit die Nutzlast, die nur aufgrund der Normvorgaben (bzw. Führerscheingrenze, weshalb diese Normgrenze hier ja noch halbwegs sinnvoll ist) begrenzt ist.

Ich will den Vario nicht schlechtreden, aber den einzigen Vorteil, den der bietet, ist die Möglichkeit der Allradversion beim StLF (mit dann aber auch nicht mehr viel Nutzlastreserve). In allen anderen Fällen fällt der raus, für's StLF war er lange Zeit wegen Nebenantriebsproblemen (die aber angeblich inzwischen bei Neufahrzeugen nicht mehr vorhanden sind) auch keine gute Wahl.

Und nochmal: Dann nimm beim MAN (kannst gerne auch den Atego nehmen, der liegt gewichtsmäßig in der gleichen Gegend) eben die reine Normbeladung mit kleinstem Normwassertank (außerhalb RLP), also 600l. Dann hast du für Zusatzbeladungen ca. 600kg! Da kannst du alles mögliche draufpacken, nur eben nicht alles auf einmal.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.11.2011 11:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.11.2011 11:57 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 20.11.2011 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 12:17 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 20.11.2011 12:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 12:34 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 20.11.2011 13:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.11.2011 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 14:02 Dirk7 S.7, Urmitz
 20.11.2011 14:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 17:07 ., Vollbüttel
 20.11.2011 20:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.11.2011 12:50 Oliv7er 7R., Wettenberg
 20.11.2011 12:59 Ingo7 z.7, Handeloh
 20.11.2011 13:05 Oliv7er 7R., Wettenberg
 20.11.2011 14:45 Ingo7 z.7, Handeloh
 20.11.2011 14:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 14:34 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 20.11.2011 14:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 14:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.11.2011 15:06 Mark7us 7R., Stockach
 20.11.2011 15:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.11.2011 15:41 Mark7us 7R., Stockach
 20.11.2011 17:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 20.11.2011 17:14 ., Vollbüttel
 20.11.2011 17:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 17:42 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 20.11.2011 18:01 ., Vollbüttel
 20.11.2011 19:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 20.11.2011 19:58 ., Vollbüttel
 20.11.2011 20:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 11:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.11.2011 12:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 12:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.11.2011 13:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 13:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.11.2011 14:08 Matt7hia7s M7., Erlangen
 21.11.2011 14:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 20:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.11.2011 21:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 21:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.11.2011 08:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 08:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.400


PA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - 'Wirtschaftlichkeit' ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt