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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Innenangriff
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Drehleiter mit Korb
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Einsatzleiter
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Sicherheitstrupp
1. Pressluftatmer

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3. Permanent Allrad
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Sicherheitstrupp
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Sicherheitstrupp
Atemschutzgeräteträger
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema PA im MR bei TSF-W bzw. STLF - Nur wenn mind. 1.000 l Tank ?!78 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703501
Datum22.11.2011 08:48      MSG-Nr: [ 703501 ]24486 x gelesen

Hallo,

auch wenn Dein Beitrag natürlich völlig überspitzt ist, will ich ihm ein paar Spitzen nehmen, oder zusätzliche aufsetzen, weil sich natürlich daran die Gemüter anhand unbequemer Wahrheiten entzünden....

Geschrieben von Sebastian K.Macht es bei Einsatzfahrzeugen ohne Wasser überhaupt einen Sinn, PA mitzuführen?

Ja. Hat auch jeder GW-A...
Im Ernst: Natürlich kann man LF ohne Wasser mit PA ausstatten und sinnvoll einsetzen. Das macht die dt. Fw seit ca. 70 Jahren...


Geschrieben von Sebastian K.Vergrößert das nicht die Gefahr, dass ganz ohne Rohr in den IA vorgegangen wird?

Ganz ehrlich: Das hat weniger was mit dem Wasser auf dem Auto, als mit der Mentalität und der Ausbildung zu tun. Heute habe ich da mehr Sorgen als vor 70 Jahren...


Geschrieben von Sebastian K.Wäre es dann nicht sinnvoll, von TSF, RW, DLK, ELW... jegliche PA runterzuwerfen?

da haben die PA jeweils unterschiedliche Begründungen.

TSF: Ich glaube tatsächlich (auch wenn das natürlich wieder von Dir bestritten werden wird), dass ganz viele TSF mit PA durch die Gegend fahren, die nicht besetzt werden können, weil es schlicht gar nicht genug verfügbare und ausgebildete Geräteträger dafür gibt. Und von denen die es auf dem Papier gibt möchte ich gar nicht wissen, wie schlecht deren Ausbildung wirklich ist...
Dass man das auch anders machen kann weiß ich, dass es immer noch zu oft leider nicht anders gemacht wird, habe ich schon zu oft gesehen und auch selbst erlebt...
RW: Sehe ich keinen Bedarf.. (das ist v.a. ein Rüstgeräteträger!) Wenn das Personal PA braucht, gibts hoffentlich genug LF vor Ort...
DLK: PA lang überfällig - und der "Zwang" die im Korb auch immer beim Brandeinsatz zu nutzen...
ELW: naja... (s.o. LF) Braucht der EL einen PA kann der ihn sich mit Sicherheit auch woanders holen, ansonsten fährt man teuer was spazieren. (Ausnahmen mit entsprechenden taktischen Konzepten bzw. der Industrie bestätigen die Regel!)


Geschrieben von Sebastian K.Macht es bei Einsatzfahrzeugen überhaupt Sinn, nur 2 PA mitzuführen?

Ja, für truppbesetzte Fahrzeuge (TLF, DL...)
Sonst: NEIN!


Geschrieben von Sebastian K.Vergrößert das nicht die Gefahr, dass ohne SiTr vorgegangen wird?

Ja. Belegt: "TLF 8 im Erstangriff" v.a. in nördlichen Bundesländern


Geschrieben von Sebastian K.Wäre es dann nicht sinnvoll, überall 5 PA vorzuschreiben (2 AT + 2 SiTr + 1x Ersatz, damit man bei Ausfall eines Gerätes nicht auf die Idee kommt mit 3 Geräteträgern zu beginnen)?

Ich wäre froh gewesen, wenn es gelungen wäre, einen "Not-PA" zumindest für relevante Erstangriffsfahrzeuge vorzusehen... (welchen PA nimmt denn der SiTr nun mit, wenn das im Konzept vorgesehen ist? Wieviel Zeit kostet es zusätzlich, den zu organisieren und welche takt. Einheit wird damit geschwächt und ist nicht mehr voll einsatzfähig? Wissen das dann auch alle?)


Geschrieben von Sebastian K.Macht es überhaupt Sinn, Fahrzeugmotoren starten zu lassen, wenn nicht 4 AGT drauf sitzen?

Ich vertrete nach wie vor die unbequeme Meinung, dass zum Ausrücken mit Erstangriffsfahrzeugen 1 GF, 1 Ma und 4 AGT gehören! Alles darüber ist Kür, alles darunter ist im echten Bedarfsfall lebensgefährlich. Dass es i.d.R. gut geht ist Glück, nicht Können!

Geschrieben von Sebastian K.Macht es überhaupt Sinn, eine Organisation wie die Feuerwehr mit so risikoreichen Geräten wie PA arbeiten zu lassen?

Kein Problem, demnächst gibts analog des Fw-Führerscheins, eine PA-Träger-Bescheinigung, die den Einsatz jeden FAs unter PA erlaubt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- hat 2 Schultern (um die Rucksackgurte für den PA nutzen zu können)
- hat einen Arm (um den Manometer so halten zu können, dass man ihn auch ablesen kann - aber natürlich nur für die, die wissen, wo der ist - und wie man die Zahlen interpretiert)
- einen Kopf (weil irgendwo muss die Maske ja sitzen)
Die Bescheinigung darüber erstellt der Fahrzeuggerätewart (weil die PA ja Beladung sind) im Auftrag des Kdt.
Wiederholungsübungen finden durch Öffnen des Geräteraums und betätigen des Auszugs statt. Das Gerät muss nicht aufgesetzt oder beatmet werden, das kostet ja nur wieder Wartungs- und Prüfungsaufwand. Es ist nicht verboten, echt auszubilden und zu üben, es wird nur als nicht notwendig erachtet.
Unterschreiben tut dafür zur Förderung des Ehrenamtes der jeweilige Kdt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 20.11.2011 11:52 Jürg7en 7M., Weinstadt PA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - "Wirtschaftlichkeit" ?
 21.11.2011 15:26 Thom7as 7K., Hermeskeil
 21.11.2011 16:22 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 16:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 17:39 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 17:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.11.2011 19:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 19:35 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 20:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 16:32 Thom7as 7K., Hermeskeil
 21.11.2011 17:16 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 22.11.2011 09:16 Thom7as 7E., Nettetal
 21.11.2011 16:34 Eike7 M.7, Hamburg
 21.11.2011 16:41 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 21.11.2011 17:20 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 18:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.11.2011 18:52 ., Vollbüttel
 22.11.2011 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2011 09:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2011 14:43 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 15:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2011 18:22 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 14:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 15:49 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 16:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.11.2011 16:07 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 17:52 Mark7us 7P., Heukewalde
 22.11.2011 18:05 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 20:38 Mark7us 7P., Heukewalde
 22.11.2011 21:17 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 21:24 Klau7s D7., Wunstorf
 22.11.2011 21:26 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 22.11.2011 16:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 18:28 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 20:14 Mark7us 7R., Stockach
 22.11.2011 21:48 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 22.11.2011 22:24 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 09:57 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 10:13 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 10:31 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 10:39 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 11:16 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 11:22 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 11:31 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 11:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 23:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.11.2011 08:49 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 23:39 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 07:32 Mark7us 7R., Stockach
 22.11.2011 23:42 Matt7hia7s M7., Erlangen
 23.11.2011 07:36 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 08:43 Lars7 T.7, Oerel
 22.11.2011 20:24 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 21:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.11.2011 21:56 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 22:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2011 22:28 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.11.2011 23:44 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 14:43 Jens7 C.7, Remscheid
 23.11.2011 08:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 11:41 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 11:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 11:54 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 12:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 20:17 Thom7as 7E., Nettetal
 25.11.2011 12:05 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 23.11.2011 10:57 Denn7is 7E., Menden
 23.11.2011 11:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 11:43 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 23.11.2011 15:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 23:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.11.2011 21:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2011 15:25 ., Thierstein und Magdeburg
 22.11.2011 19:21 ., Dortmund
 22.11.2011 21:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.11.2011 17:31 Thom7as 7K., Hermeskeil
 23.11.2011 18:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

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