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Feuerwehrdienstvorschrift
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Atemschutzgeräteträger
RubrikAtemschutz zurück
ThemaDokumentation vom Atemschutzeinsatz20 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8H., Gersthofen / Bayern704729
Datum29.11.2011 22:55      MSG-Nr: [ 704729 ]8476 x gelesen

So wie ich das sehe werden hier Atemschutzüberwachung und Atemschutzdokumentation (Atemschutznachweis und Gerätenachweis) vermischt. Ich versuche es mal sauber nach FwDV 7 zu trennen:

Atemschutzüberwachung:

laut FwDV 7:
"Bei jedem Atemschutzeinsatz mit Isoliergeräten und bei jeder Übung mit Isoliergeräten muss
grundsätzlich eine Atemschutzüberwachung durchgeführt werden.
Die Atemschutzüberwachung ist eine Unterstützung der unter Atemschutz vorgehenden
Trupps bei der Kontrolle ihrer Behälterdrücke. Außerdem erfolgt eine Registrierung des Atemschutzeinsatzes
...
Die Registrierung soll enthalten:
Namen der Einsatzkräfte unter Atemschutz gegebenenfalls mit Funkrufnamen
Uhrzeit beim Anschließen des Luftversorgungssystems
Uhrzeit bei 1/3 und 2/3 der zu erwartenden Einsatzzeit
Erreichen des Einsatzzieles
Beginn des Rückzugs"

Hier sind zuviele Informationen, wie Geräte-, Masken- und Lungenautomatennummern, völlig überflüssig und nur störend.
Abgesehen davon, dass es nur unnötig wertvolle Zeit kostet und für den Einsatz selber absolut keinen Nutzen hat.


Atemschutznachweis:

laut FwDV 7:
"Für den Atemschutznachweis sind der Name des Atemschutzgeräteträgers, das Datum, der
Einsatzort, die Art des Gerätes sowie die Atemschutzeinsatzzeit zu registrieren."

Auch hier werden eigentlich keine Nummern bzw. direkte Materialzuweisungen benötigt.


Gerätenachweis:

laut FwDV 7:

"Der Atemschutzgerätewart muss für die Atemschutzgeräte einen Gerätenachweis führen.
Der Gerätenachweis muss mindestens enthalten:
Gerätenummer und Gerätestandort
Herstellungsdatum
Instandhaltungsnachweis (Prüfnachweis)
Verwendungsnachweis,
Dokumentation von Auffälligkeiten oder Störungen am Atemschutzgerät.
"

Also erst hier werden die Nummern interessant um die Geräte einem AGT und der Verwendung zuzuordnen zu können.
Und für einen "sauberen" Verwendungsnachweis werden, meiner Meinung nach, mindestens folgende Daten benötigt:

Name / Einsatzart / Einsatzzeit / Besonderheiten.

z.B: Maske 134: Florian Löschknecht / Brandbekämpfung-Innenangriff / 22 min / (keine Besonderheiten)


Diese Daten können dann in aller Ruhe, nach dem Ablegen aber möglichst bevor ein großer "Berg" mit gebrauchtem Material gebildet wird, erfasst werden und zusammen mit dem Material in die Werkstatt gegeben werden.



Gruß
Sebastian



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 29.11.2011 20:14 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 29.11.2011 20:29 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
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 29.11.2011 20:46 Jann7 F.7, Leer - Bingum
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