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Feuerwehrmann
Löschgruppenfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVoraussetzungen für das Führen von Einsatzfahrzeugen40 Beiträge
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)705585
Datum06.12.2011 16:47      MSG-Nr: [ 705585 ]13564 x gelesen

Geschrieben von Henning K.Einweisung statt Ausbildung?

Das ist das Feuerwehrfahrberechtigungs-Prinzip, und da bin ich immer noch gegen!
Ich schrieb, daß jeder FM (SB) eine Einweisung in die Bedienung der Fahrzeugeinrichtungen bekommen soll. Dazu unten mehr.

Und nein - man muß keinen LKW-Führerschein besitzen, um die Pumpe eines LF bedienen zu können.

Geschrieben von Henning K.Diese Befähigung erlangt man im Maschinisten-Lehrgang.
Da nicht jeder diese Ausbildung bekommen kann oder aber so unsinnige Vorschriftenparolen verbreitet werden wie "Du mußt den LKW-Führerschein haben, um die Maschinistenausbildung zu erhalten", sollte man probate Mittel Anderer nutzen - ich wies bereits darauf hin. Ich weiß jedoch, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Allerdings weiß ich auch, daß bei Feuerwehrens jeder das Rad neu erfindet...

Abgesehen davon unterstellst Du den Ausbildenden vor Ort prinzipielle Unfähigkeit in der Ausbildung, denn weshalb sollten die Ausbilder vor Ort schlechter sein als Ausbilder an einer Feuerwehrschule oder sonstiger Ausbildungsstätte (außer, daß man da endlich mal vom Arbeitsplatz beurlaubt wird?).

Findet die Ausbildung auf z. B. Kreisebene statt, sinds sogar mitunter genau die Ausbilder, welche in den Standorten sehr gut Einweisung machen würden - wenn es gewollt wäre.

Geschrieben von Henning K.Mit auswendig gelernten Abfolgen von Handgriffen kommt man vielleicht bei den meisten Einsätzen sauber durch. Aber die kleinste Abweichung vom gewohnten Ablauf lässt den Hilfs-Maschinisten ggf. voll vor die Wand laufen. Dummerweise kann das dann Folgen für den ganzen Einsatzablauf haben. Ebenfalls wird ein Maschinist einen Einsatz nicht gerade flüssig ablaufen lassen, der hier und da immer wieder jemanden fragen muss, welchen Hebel er ziehen oder welchen Knopf er drücken muss.Auch hier verweise ich auf das Oben geschriebene. Ich weiß jedoch auch, daß in Freiwilligen Feuerwehren die Ausbildungsqualität gern mal zu wünschen übrig läßt (ich habe es -zigfach erleben dürfen. Die Ausbildungsqualität hat sich sogar bis in das Forum herumgesprochen.).
Oder bist Du wirklich der Meinung, daß ein paar Stunden Unterricht und ein Zettelchen einen guten Maschinisten ausmachen? Oder geht es nicht viel mehr auch hier wie so oft um einen Nimbus, nämlich den des "Maschinisten" (in diesem Falle)?

Mein Rat: Ordentliches Unterweisen am Standort.
Dies kann genauso gut sein wie eine (allgemeingültige) Maschinistenausbildung an anderem Standort, hat aber den großen Vorteil, daß standortspezifische Fahrzeuge ausgebildet und beübt werden.

Man muß es nur wollen und die Kritiker gegebenenfalls in die Schranken weisen. Dies wiederum erfordert jedoch Führungs- und Durchsetzungsqualitäten, die nicht daran scheitern dürfen, daß man ja "wiedergewählt" werden möchte...

Hach, jetzt komme ich wieder zu so vielen Themen... ich verabschiede mich lieber mal für heute aus dem Forum. Sonst fallen mir noch gaaaanz viele Baustellen ein... ;o)

Ich habe hier fertig.


Liebe Grüße

Klaus

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