alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHandschuhhalter für Untersuchungshandschuhe13 Beiträge
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen708475
Datum31.12.2011 10:05      MSG-Nr: [ 708475 ]5243 x gelesen

Guten Morgen,

nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber zwei Lösungen, wie es in den Wehren, in denen ich mitfahre, umgesetzt wurde.

In "meiner" Ortswehr ist es so, dass jeder Kamerad "seine" Handschuhe in passender Größe in einer kleinen Tüte (analog Sanikasten PKW) in der PSA hat. Es ist auch jeder persönlich dafür verantwortlich, dass er immer mind. einen Satz einstecken hat. Weiterhin sind in zwei verschiedenen Größen / Arten Handschuhe in der Spenderbox sowie Desinfektionsmittel im Koffer "Stiffneck / Beatmungsbeutel" in einem Gerätefach verstaut.

Großer Vorteil hierbei ist meiner Meinung nach, dass jeder den für sich passenden Handschuh (Größe / Latexfrei / etc.) parat hat. Nachteil kann es sein - muss es aber nicht, dass jeder dafür verantwortlich ist, dass er nach Verwendung "seine" Handschuhe wieder aufstockt.

In der Stützpunktwehr, in der ich mitfahre, gibt es auf den "Erstangreifer" eine Spenderbox (mittlere Größe) im Mannschaftsraum, die bei entsprechendem Alarmstichwort die Runde macht. Dennoch habe ich auch hier "meine" Handschuhe in der passenden Größe in meiner PSA verstaut.

Nachteil hierbei ist u. a., dass die Box bzw. diverse Handschuhe gegen die Schwerkraft verliert und in nem voll besetzten LF der Fußboden u. U. schwer zu erreichen ist. Weiterhin leidet so ein Pappkarton voll Handschuhe ein wenig, wenn er durch 7 zarte Kameradenhände wandert. Eine saubere und ordentliche Aufbewahrung in der Originalverpackung war nach einigen wenigen Einsätzen i. d. R. nicht mehr möglich.



Gruß Thomas


Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.12.2011 00:32 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 31.12.2011 00:49 ., Thierstein und Magdeburg
 31.12.2011 00:52 Dani7el 7H., Neckargemünd
 31.12.2011 00:59 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 31.12.2011 09:31 Seba7sti7an 7R., Berlin
 31.12.2011 10:01 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 31.12.2011 10:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 31.12.2011 10:05 Thom7as 7W., Glauchau
 31.12.2011 10:50 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 02.01.2012 23:38 Holg7er 7R., Karlsbad
 01.01.2012 12:51 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 01.01.2012 14:22 Thom7as 7B., Limbach
 03.01.2012 07:41 Matt7hia7s O7., Waldems

0.240


Handschuhhalter für Untersuchungshandschuhe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt