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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Feuerwehrbeschleunigung an Lichtsignalanlagen (Ampeln) | 46 Beiträge | ||
Autor | Andr8e F8., Bochum / NRW | 711085 | ||
Datum | 18.01.2012 13:15 MSG-Nr: [ 711085 ] | 10607 x gelesen | ||
Hallo Herr Holsing, auch Ihnen vielen Dank für die Information. Meinen bisherigen Recherchen nach gibt es ganz verschiedene Systeme zur Beeinflussung der Lichtsignalanlagen. Das kann soweit gehen, dass jedes Fahrzeug einen einzelnen Sender enthält, welcher über GPS detaillierte Informationen an eine Zentrale schickt und auf diese Weise (exakt) jede LSA/LZA beeinflusst die auf der Route liegt. Andere System haben bereits zuvor erwähnte feste Fahrstraßen im Straßennetz. Je nachdem wo der Einsatzort sich befindet, werden (oftmals über eine Zentrale) diese Fahrstraßen auf "Grün" für die Einsatzfahrzeuge geschaltet. Seit geraumer Zeit wird statt dem GPS-System auch ein Bluetoothsystem verwendet. Die Möglichkeiten sind halt vielfältig. Ein nicht unerheblicher Faktor dabei sind natürlich die Kosten. Genau das alles sollen wir ja gegenüber stellen und analysieren (Kosten/Nutzen). Deswegen ist "jedes" laufende System wichtig. Ebenso die Verbreitung und vor allem auch die Zufriedenheit. Es könnte ja der Fall sein, dass GPS-System die effektivsten Systeme sind (100% Leistung), aber drei mal so teuer wie z.B. ein Fahrstraßensystem. Das Fahrstraßensystem hat aber eine Effektivität von - sagen wir mal - 95%. Jetzt stellt sich nun einmal die Frage: Wieviel Leistung ist erforderlich ? Ein Abwägungsprozess, der letztlich von der Stadt zu treffen ist. Aber dies ist nur anhand umfangreicher Daten möglich. Daher bin ich ganz begeistert von der regen Beteiligung und den vielen Hinweisen, denen ich allen nachgehen werden! Gruß André Friedrich | ||||
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