alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Hilfsorganisation
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDirektbetrieb (DMO) vs Netzbetrieb (TMO) Bundesnetzagentur17 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW712232
Datum28.01.2012 07:53      MSG-Nr: [ 712232 ]3956 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Geschrieben von Andreas S.Im Analogfunk gibt es auch nur eine handvoll ZUGEWIESENER Frequenzen im 2m Band (Wechselsprechen) und bei grösseren Einsätzen Kapazitätsprobleme im Relaisbetrieb in einer Kommune.

    War es nicht so, dass der Relaisbetrieb im 2m-Band für die npol BOS die absolute Ausnahme darstellt - und hatte das nicht gute Gründe?

    Klar kann man überlegen, Großveranstaltungen künftig im Digitalfunk auch "am Mann" (Einsatzstellenfunk) mit HFG im Netzbetrieb betreiben. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Es dürfte u.a. ein Unterschied sein, ob man sich z.B.
    auf dem Volksfest "Nr 1" in
    München
    oder hier in m.W. der "Nr 3" in Karpfham
    oder
    auf dem Konzert hier Esprit Arena (da kommen dann noch Besonderheiten der Gebäudefunkanlage dazu!)
    oder dort Wacken
    befindet.
    Und ob sich dort dann ggf. eine echte große Lage entwickelt, die auch noch den Einsatz von Polizei etc. in größerem Stil erfordert. (Da wären dann die Erfahrungen aus den Fernmeldeeinsätzen die ja angeblich erfolgreich im Digitalfunk zumindest mit abgewickelt wurden interessant, wo Polizei in vier- bis fünfstelligen Zahlen irgendwo aus irgendeinem Grund auf "viel Umland" trifft... )

    Und dann muß man den Einsatzkräftern auch noch vermittelt bekommen, wann wer in welchem Konzept funkt - und warum das ggf. in einem "echten" Einsatz anders ist.
    Dass das Umschalten von Kanälen je nach Konzept nicht ganz so leicht zu sein scheint, haben wir selbst mit dem Scheitern des ersten Funkkonzepts (feste Kanalzuweisung nach örtlicher Zustüändigkeit, ggf. Wechsel bei Ortswechsel bzw. natürlich auf Zuweisung) erfahren dürfen.

    Demnächst streitet Feuerwehr-Deutschland erst mal monatelang, wie HFG wirklich oder fiktional "heißen" - jeder macht dann am Schluß was anderes und dann wird das noch lustiger, wenn andere BOS auf andere Netze treffen und deren HFG da erst mal "eingebracht" werden müssen. Auch in Karpfham und Wacken o.ä. .... (aber ggf. auch in Düsseldorf mit einer Sanitätseinheit aus ??? die eine HiOrg mal eben kurzfristig verlegt hat).

    Bin gespannt... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     27.01.2012 16:53 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf Bundesnetzagentur schreibt Pager-Frequenzen neu aus, u.a. eMessage
     27.01.2012 17:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.01.2012 19:12 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     27.01.2012 19:37 Fran7k S7., Nossen
     27.01.2012 19:50 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     27.01.2012 20:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.01.2012 22:15 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     28.01.2012 07:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.01.2012 11:55 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     29.01.2012 15:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.01.2012 19:03 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     29.01.2012 16:05 Ingo7 z.7, Handeloh
     29.01.2012 19:06 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     29.01.2012 22:01 Ingo7 z.7, Handeloh
     30.01.2012 08:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.01.2012 01:11 Jan 7M., Saarbrücken
     28.01.2012 10:11 Marc7 K.7, Münster
     29.01.2012 21:31 ., Thierstein und Magdeburg

    0.224


    Direktbetrieb (DMO) vs Netzbetrieb (TMO) Bundesnetzagentur - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt