News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Tatra | 174 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 712580 | ||
Datum | 31.01.2012 09:48 MSG-Nr: [ 712580 ] | 176080 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo Jungs, was glaubt Ihr was dem Aufbauer passiert, der ein paar Tatra RW/TLF 4000 oder größer in Deutschland für Deutschland aufbaut? Glaubt Ihr, dass der hinter her noch so leicht Aufträge von MAN oder Daimler bekommt? - das wird sich der Aufbauer 3 mal überlegen ob er es sich mit den Brot und Butter Aufträgen verscherzt. Aber die Feuerwehren haben es ja selbst in der Hand - wir kaufen doch schon seit Jahren italienische oder schwedische LKWs, warum sollten wir nicht auch tschechische LKWs kaufen? Auf unebenen Sandpisten in den Kiefernwäldern im Osten und Schlagloch- Rüttelpisten, Waldwegen die tiefe Löcher im Schotter oder Teer haben, ist der Tatra auch von der fahrbaren Geschwindigkeit absolut und im Kosten-/ Nutzenverhältnis unschlagbar - das kommt durch die Einzelradaufhängung. Bei Off Road Rennwagen sagt man, dass eine Starrachse ungefähr einen um den Faktor 1,4 größeren Federweg haben muss um mit einer Einzelradaufhängung in der Geschwindigkeit mithalten zu können. Das einzige mir bekannte Fahrgestell was da komfortmäßig und in der Geschwindigkeit mithalten kann, ist der MAN SX. (also der schraubengefderte MAN wie ihn auch die BW fährt) Was dieser sehr gute MAN kostet, ist wieder eine andere Hausnummer wie der TaTRA und ich weiss nicht ob MAN den SX zur Zeit überhaupt als 4x4 anbietet - eher als 6x6 oder 8x8. Der MAN HX den es sicher als 4x4 gibt, hat leider nur Blattfedern und einen weichen TGA Rahmen der zu Auflösungserscheiningen neigt wenn es mal mehrere Wochen ernst wird (eigene Erfahrungen auf einer Reise wo wir auch 2 alte KATs dabei hatten bei denen sich am Rahmen gar nichts getan hat). Und der Tatra hat eine viel niedrigere Gesamthöhe, weil er keinen platzfressenden Leiterrahmen hat. Nur mal so ein paar Gedanken aus dem tiefen Odenwald. In Sachen Tatra werde ich vieleicht bald einen Werksbesuch machen können und dann berichten wie es mit den Servicepunkten in Europa weitergehen wird oder ob sie das Werk bald ganz zu machen. Der DAF Phönix ist für mich ein toller Scheeschieber in der Kommune oder Kipper auf dem Bau. Da sind die niedrigen Tatra Fahrerhäuser für die FW viel besser geeignet. Gruß Lorenz | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|