Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
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Thema | Desinteresse der Bevölkerung | 49 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 714389 |
Datum | 15.02.2012 18:03 MSG-Nr: [ 714389 ] | 18933 x gelesen |
Infos: | 15.02.12 Unsere Homepage
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Themengruppe: | Öffentlichkeitsarbeit |
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Geschrieben von Bernhard D.Kenn ich größtenteils auch ausd unserer Gegend, oft viel wißbegieriges Publikum das sich über Informationen zur Organisation, Ausrüstung, Ausbildung, Jugendarbeit etc. in der Feuerwehr sehr interessiert zeigt. Aber den letzten Schritt zu wagen und dabei mitzumachen ist leider nur sehr selten der Fall. Andereseits wenn ich aber auch sehe, wie manch FF ihren "Tag der offenen Tür" aufzieht und dass da mehr der "Hektoliterbierausstoß" als die fachliche Information der Bevölkerung im Vordergrund steht, dann kommen halt die Besucher, die sich am gastronomischen Angebot orientieren, egal ob das die FF oder die Kleintierzüchter anbieten, hauptsache es schmeckt.
Für das wissbegierige Publikum brauche ich mit unserer örtlichen Einheit in unserem 500-Ew-Nest im Gerätehaus nicht großartig was aufbauen, den kann ich in der Telefonzelle veranstalten. So ein Tag läuft als "normales Dorffest", da gehen die normalen Dorfbewohner hin wie auf andere "normale Dorffeste".
Letztes Jahr wurde trotzdem Werbung gemacht für die ADAC-Rettungskarten, die konnte sich jeder kostenlos ausdrucken (lassen), Nachfrage von genau 0 Leuten. Und das lag nicht an fehlender Information, oder Schüchternheit der Besucher, die man alle mit Namen ansprechen konnte. Rauchmelderwerbung muss man auch in nächster Zeit keine machen, weil ich mir unter den Festbesuchern keinen vorstellen kann, der noch keinen hat. Werbemaßnahmen und Geschenkaktionen der Vergangenheit sei Dank. Vorführung einer Fettexplosion? Haben wir doch schon oft genug gesehen. Vernebeltes Gartenzelt mit Wohnzimmerausstattung? Geht keiner rein. Vorführung anderer HiOrgs, Rettungshunde, Technik anderer Wehren etc.? Führen genug andere vor, nicht zuletzt die selber bei ihren Veranstaltungen.
Und für die Mitgliederwerbung hat das Jahr 365 Tage , da macht der eine Tag nix aus, egal wie viele Türen offen sind.
Insofern: Ja, der Verkauf von Bier (und anderen Getränken natürlich auch) ist der wichtigste Aspekt dieser Veranstaltung. Damit Knete reinkommt, wir unser forenunkonformes Fördervereinsfahrzeug unterhalten und uns bessere Ausbildungsmöglichkeiten schaffen können. Und um keine Vorurteile auszulassen: Damit wir uns selber auch wieder Bier kaufen können. ;-)
Klar, wenn man anderes Publikum hat (größere Orte), oder meint zu haben (Neubaugebiete mit entsprechendem Zuzug von Leuten mit unklarem Brandschutzinteresse), dann sieht das alles wieder anders aus.
Aber es wäre unsinnig, mit dem Finger auf die zu zeigen, die ihre Veranstaltungen als Feste feste veranstalten, und darin nicht den Mittelpunkt der Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit sehen. Denn das kann es vielerorts gar nicht sein, auch wenn es woanders klappt. Örtliche Gegebenheiten.
Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)
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| 15.02.2012 10:32 |
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Mart7in 7S., Oederan |
| 15.02.2012 10:34 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 15.02.2012 10:38 |
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Mart7in 7S., Oederan |
| 15.02.2012 12:31 |
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Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 15.02.2012 14:48 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 15.02.2012 15:05 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 15.02.2012 16:12 |
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Hara7ld 7S., Köln |
| 15.02.2012 16:38 |
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Mart7in 7S., Gahlenz |
| 15.02.2012 16:42 |
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., Bad Hersfeld |
| 15.02.2012 17:03 |
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., Vollbüttel |
| 15.02.2012 22:04 |
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., Bad Hersfeld |
| 15.02.2012 16:50 |
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., Dinslaken | |