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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Das neue Fahrzeug ersetzt die 20 Jahre alte Camiva Drehleiter ... | 65 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 714842 | ||
Datum | 19.02.2012 14:58 MSG-Nr: [ 714842 ] | 51232 x gelesen | ||
Mahlzeit. Geschrieben von Christi@n P. Nach meiner Erinnerung brach eine Schweißnaht an der Aufrichtzyliner-Lagerung am Aufrichtrahmen. Dadurch wurde der eine Aufrichtzylinder vom Aufrichtrahmen getrennt, das Gewicht des Leitersatzes lastete nun auf dem zweiten Aufrichtzylinder, weshalb die Überlastwarnung anschlug. Es wird doch so gerne als Vorteil von (Feuerwehr-) Drehleitern aufgeführt, dass alle wichtigen Teile redundant ausgeführt sind, so dass bei Ausfall eines Teils der andere die Last übernehmen kann. Ist das nur ein Märchen, oder hatten hier nur beide Teile den selben Fehler? und, BTW: wurde damals wirklich die Überlast am Zylinder bestimmt? Bei heutigen Metz-Leitern wird die Belastung am Leiterstuhl gemessen, dort hätte man nichts von der Überlastung eines Zylinders gemerkt. Gruß, Henning | ||||
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