Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Das neue Fahrzeug ersetzt die 20 Jahre alte Camiva Drehleiter ... | 65 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714935 |
Datum | 20.02.2012 10:26 MSG-Nr: [ 714935 ] | 52212 x gelesen |
Berufsfeuerwehr
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Drehleiter mit Korb
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Drehleiter mit Korb
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Drehleiter mit Korb
Hallo,
zunächst: Danke für das Lob! Aber die kleine Forschungsarbeit zu den Camiva-Leitern geht weiter, etliche Informationen sind ja hier schon zusammengekommen - dafür danke! Also:
Feuerwehr Grevenbroich - hier finden sich Fotos der Nachfolgeleiter bei Jürgen Truckenmüller (hätte man mal drauf kommen können...), die Camiva Drehleiter wurde offensichtlich schon 2008 ersatzbeschafft. Bei der Bruchsaler Leiter findet sich ein Tippfehler, diese wurde 2011, nicht 2010, a.D. gestellt. Zu den Kölner DL gab es ausführliche Infos hier aus dem Forum, es waren tatsächlich zwei. In Aachen stehen beiden Camiva-Leitern Infos aus dem Forum zufolgen noch als Reservefahrzeuge im Einsatzdienst, gleiches gilt für die beiden 1997er Fahrzeuge der BF Wiesbaden, eine LZ 3, eine Reserve (die Leiter WI-2560 wurde grade instandgesetzt und neu beklebt, siehe hier). Auch die Paderborner Camiva DLK ist nach wie vor vorhanden, jetzt bei der FF Schloß Neuhaus, und auch die Eisenacher Camiva-Leiter steht bei der dortigen BF im LZ, hier habe ich einen neuen Link gefunden. Zuletzt wurde die Cottbusser Leiter verkauft und versieht jetzt Dienst bei einer FF, siehe Info hier.
Anhand der Infos von BOS-Fahrzeuge.info reime ich mir jetzt mal zusammen, daß die erste Wiesbadener Camiva DLK 2009 außer Dienst gegangen ist und verkauft wurde (?). Damit wäre die Liste dann auch komplett:
1987 - FF Meersburg - i.D.
1988 - FF Giengen - i.D.
1989 - FF Wunstorf - a.D. / ersetzt 2009 (= nach 20 Jahren)
1989 - FF Groß Gerau - i.D.
1989 - FF St. Wendel - i.D.
1990 - FF Helmstedt - i.D.
1990 - FF Würselen - a.D. / ersetzt 2011 (21)
1990 - FF Idstein - i.D.
1991 - BF Wiesbaden - a.D. / ersetzt 2009 (18)
1991 - FF Ottweiler - i.D.
1991 - FF Grevenbroich - a.D. / ersetzt 2008 (17)
1991 - FF Laatzen - i.D.
1991 - FF Bruchsal - a.D. 2011 (20)
1991 - BF Köln (K-2769 - DL 1) - a.D. 2004 (13) (-> verkauft: Bauunternehmen Jean Harzheim, dort i.D.)
1991 - BF Köln (K-2740 - DL 10) - a.D. 2004 (13) -> verkauft: FF Bad Endorf - i.D.
1991 - FF Mutlangen - i.D.
1991 - BF Aachen - i.D. (Reserve)
1992 - WF Opel, Rüsselsheim - i.D.
1992 - BF Cottbus - a.D. 2010 (18) -> über Thoma verkauft: FF Much - i.D.
1992 - FF Holzminden - i.D.
1992 - FF Andernach - a.D. / ersetzt 2010 (18)
1992 - BF Erfurt - i.D. (bei FF)
1992 - FF Illingen - i.D.
1993 - FF Dingolfing - a.D. 2005 (12)
1993 - FF Krautheim - i.D.
1993 - FF Trossingen - a.D. / ersetzt 2011 (18)
1993 - FF Damme - i.D.
1993 - FF Crimmitschau - i.D.
1993 - FF Düren - a.D. 2011 (18)
1993 - FF Zeulenroda - i.D.
1993 - FF Eschborn - i.D.
1993 - FF Lebach - i.D.
1994 - FF Munster - i.D.
1995 - BF Aachen - i.D. (Reserve)
1995 - FF Staßfurt - i.D.
1995 - FF Schweich - i.D.
1995 - BF Lübeck - i.D. (Reserve)
1996 - FF Bernburg - i.D.
1996 - FF Selters - i.D.
1996 - FF Wolfenbüttel - a.D. / ersetzt 2004 (8)
1997 - FF Bitterfeld - i.D.
1997 - FF Merzig - i.D.
1997 - FF Rülzheim - i.D.
1997 - BF Wiesbaden (WI-2560) - i.D.
1997 - BF Wiesbaden (WI-2564) - i.D. (Reserve)
1998 - FF Paderborn - i.D. (LZ Schloß Neuhaus)
1998 - FF Bad Sassendorf - i.D.
1998 - FF Nußloch - i.D.
1998 - BF Eisenach - i.D.
1998 - FF Neuss - i.D.
1998 - FF Birkenfeld - a.D. / ersetzt 2011 (13)
1998 - FF Vechta - i.D.
1999 - FF Mettlach - i.D.
1999 - FF Bramsche - i.D.
2000 - FF Rüdesheim - i.D.
Damit ändert sich das Bild dann auch etwas: Von den 55 ausgelieferten Camiva Drehleitern in D wurden 14 (nicht 17) bereits ausgemustert, zwei stehen allerdings nach Verkauf weiterhin bei Feuerwehren in D im Dienst, eine bei einem Bauunternehmen. Heißt also, 43 von 55 ausgelieferten Fahrzeugen, oder fast 80%, stehen 25 Jahre nach der Auslieferung des Erstlings nach wie vor in Feuerwehrdiensten - eine Quote, die so schlecht nun auch nicht ist. Auch wenn sich aufgrund der doch vielen relativ frühen Ausmusterungen "gefühlt" ein anderer Eindruck ergibt.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, kommen doch etliche Camiva-Leitern aktuell in das anscheinend kritische Ausmusterungs-Alter von etwa 18 bis 20 Jahren (25 von 55 DLK wurden zwischen 1991 und 1994 gebaut bzw. ausgeliefert).
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|