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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
RubrikAusbildung zurück
ThemaFahrzeugkunde - wie tief in der Aus- und Fortbildung einsteigen?14 Beiträge
AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV717446
Datum09.03.2012 12:56      MSG-Nr: [ 717446 ]4596 x gelesen

Hallo,

da ich noch kein Trupp- bzw. Gruppenführer bin, kann ich zu diesen Punkten nichts sagen.

In der Grundausbildung sollte ein guter Überblick gegeben werden, der für jeden verständlich und vor allem interessant gestaltet ist.
Auf bestimmte Fahrzeuge (TSF, TSF-W, MLF, (H)LF, DL, eventuell GW und RW) sollte vertieft eingegangen werden, da dies die Arbeitstiere sind.
Grundsätzlich sollten erstmal die Abkürzungen geklärt werden- das ist meiner Meinung nach die größte Hürde.
Danach gehts ins "Detail". Bedeutet:

-Was zeichnet das Fahrzeug aus (Merkmale wie Pumpe, Wassertank, wichtigste Beladungsmerkmale z.B. Rettungssatz, TS, Leiter.
-Welche Aufgabe hat das Fahrzeug (THL oder Brandbekämpfung)
- Besatzung (Gruppe, Staffel, Trupp)
- Verfügbarkeit in den Standorten (wo steht z.B. das nächste Fahrzeug dieser Art bzw. welche Feuerwehren benutzen es). Obwohl das schon ein wenig zu weit führen könnte.

Ganz wichtig dabei sind Bilder! Bei Löschfahrzeugen kann man auch "runter" in die Halle gehen und beispielsweise das LF vorstellen. Das hat meiner Meinung nach auch den besten Lerneffekt, da die "Schüler" das Fahrzeug vor der Nase haben und es anfassen und so erleben können.
Bei Sonderfahrzeugen (z.B. Kran, RTB, Flugfeldlöschfahrzeug) reicht es aus Bilder zu zeigen und ein wenig zu umreissen (Nice-to-have Wissen). Ich würde mich da auch am Lehrgang orientieren- Stichpunkt: Neugier und Aufmerksamkeit.

Bei der Standortausbildung würde ich meinen Schwerpunkt bei den "heimischen" Fahrzeugen legen und für die Neulinge das Wissen aus der Grundausbildung festigen. Auch hier bietet sich der "Gang in die Halle" an. Wichtig für die Kameraden soll es sein, dass Fahrzeug sicher zu beherrschen (Wo finde ich das Standrohr? Wo liegen die Feuerpatschen? Wo ist das Absperrband?). Gerade im Einsatz, der mit Stress verbunden ist, sind solche Basics wichtig.
Man sollte aber auch noch einmal die anderen Fahrzeuge wiederholen bzw. Neuerungen erörtern z.B. das das StLF 10/6 jetzt MLF heisst. Man lernt ja nie aus ;-).
Auch hier sollten Bilder eine große Rolle spielen. Durch PowerPoint oder ähnliche Programme ist dies problemlos möglich und es macht den Unterricht anschaulicher. Darf natürlich nicht zur "Fotoshow" werden und sollte mit Fakten gefüllt sein.

Mit besten Grüßen

Jan



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 09.03.2012 12:12 Jan 7F., Iden / Greifswald Fahrzeugkunde
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