Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Holländer, war: Brennt Beschichtungsbetrieb | 55 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 718086 |
Datum | 15.03.2012 15:08 MSG-Nr: [ 718086 ] | 11724 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Technisches Hilfswerk
Hallo
geschrieben von Michael W:
Auch hier kann man nicht so pauschalisieren.
Einerseits ja. Andererseits:
Ich kann dir haufenweise ältere Fahrzeuge nennen, an denen über Jahre hinweg höchstens Kleinigkeiten repariert werden mussten. Demgegenüber stehen fast neue Fahrzeuge, gerade außerhalb jeglicher Garantie, mit vielfachen Reparaturen. Vor allem müssen dann neuere Fahrzeuge schon gleich mal in die Werkstatt, wo bei älteren auch mal der Gerätewart noch selbst Hand anlegen konnte.
Ist sicherlich richtig, aber merkste was? ;-) Es geht ja hier - jedenfalls der Überschrift nach - um Holländer, und die sind im Gebrauchtfahrzeugmarkt häufig < 20 Jahre alt (werden turnusgemäß nach 15 Jahren oder ähnlich ausgemustert?). Und bei Fahrzeugen in diesem Alter fangen die Probleme erst richtig an...
Sieh Dir z.B. mal die LF 16 TS aus den KatS-Beständen auf Iveco 90-16 AW an. Diese Fahrzeuge sollten überwiegend aus den Baujahren 1987 bis 1990 sein, sind aber, landauf landab, inzwischen schon häufig ausgemustert - vor den entsprechenden Pendants auf Mercedes LAF 1113 B; nicht der letzten großen Serie von 1990, sondern den älteren von 1984 bis 1986. Soweit mir Bekannt sind Ersatzteile (mindestens) bei den schweren Iveco "Viererclubs" (90-16 bis 140-25) inzwischen ein echtes Problem (zumal diese Fahrzeuge im zivilen Sektor, wohl aufgrund ihrer "Durstigkeit", auch so gut wie keine Rolle spielten resp. nur bei den Feuerwehren und den KatS-Beschaffungen (LF 16 TS sowie THW MKW und GKW) eine gewisse Verbreitung fanden). Ich sags ja als bekennender Magirus-Fan nicht gerne, aber wenn es um solche Fahrzeuge geht sollte der Rat daher dann wohl lauten: "Wenn schon, kauf einen Daimler...!" (denn das ist einfach so: Bei Mercedes ist die Ersatzteilversorgung, sowohl bei LKW als auch bei PKW zum Teil wirklich erstaunlich).
In vielen Gegenden Deutschlands kannst du das vor allem bei kleineren Wehren in der Realität auf 30-35 Jahre ausdehnen.
Stimmt (auch). Aber dann handelt es sich um Fahrzeuge der Baujahre bis etwa Mitte der 80er Jahre. Da ist die Technik, wenn man denn noch Ersatzteile bekommt (woher auch immer, oder ggf. Teile nachfertigt o.ä.) , noch eine andere.
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.03.2012 09:43 |
|
Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg Brennt Beschichtungsbetrieb - Kat-Fall im Landkreis Lichtenfels (Bay) |
| 15.03.2012 09:48 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 10:26 |
|
Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 15.03.2012 10:32 |
|
Adol7f H7., Rosenheim |
| 15.03.2012 10:36 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 10:37 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 11:51 |
|
Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 15.03.2012 11:53 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 21:16 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 15.03.2012 10:59 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 15.03.2012 11:06 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 11:35 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 15.03.2012 11:47 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 11:52 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 15.03.2012 11:57 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 12:10 |
|
Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee |
| 15.03.2012 12:24 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 12:45 |
|
Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee |
| 15.03.2012 15:44 |
|
., Dinslaken |
| 15.03.2012 16:03 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 15.03.2012 16:05 |
|
., Dinslaken |
| 16.03.2012 14:21 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 17.03.2012 09:45 |
|
., Dinslaken |
| 15.03.2012 13:39 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 15.03.2012 14:08 |
|
., Frankfurt | |