Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Stützlast und zGM | 12 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 718595 |
Datum | 21.03.2012 09:39 MSG-Nr: [ 718595 ] | 3079 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Geschrieben von Stefan M.Ein TLF 4000 soll eine "große" Anhängerkupplung bekommen, da es sich auf Grund seiner Masse und Motorleistung als Zugfahrzeug für LKW-Hänger bzw. als Schleppfahrzeug anbieten würde (nicht als Regelfall in der AAO, nur Vorhalt für evtl. Einsätze).
Nun zählt ja die Stützlast zur zGM, und bei einer großen Kupplung sind das m.W. gleich mal 2000kg oder mehr (in Feuerwehrsprache: 2000l Wasser!).
Wie würdet ihr vorgehen bzw. was ist zulässig
1. den zuständigen LKW-Hersteller über seine FAchwerkstatt fragen, was mit welchem Aufwand überhaupt an dem vorhandenen Auto geht.... (das kann nämlich bei Fw-Fzgen gerade an der Stelle leider sehr schnell erstaunlich aufwändig werden, wenn der Heckquerträger dafür gar nicht ausgelegt ist...)
2. Dann prüfen, was man von den techn. bleibenden Möglichkeiten überhaupt für welches Geld machen kann/will...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 19.03.2012 17:02 |
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Stef7an 7M., Schongau |
| 19.03.2012 17:23 |
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., Flensburg | |