alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


European Resuscitation Council
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
In my Opinion = meiner Meinung nach
First Responder
RubrikFirst Responder zurück
ThemaKaufempfehlung Taschenbeatmungsmaske14 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW718878
Datum24.03.2012 13:32      MSG-Nr: [ 718878 ]3866 x gelesen

Hallo Sascha!

Ich zitiere in einer etwas anderen Reihenfolge. Ich hoffe, dass das keine Verwirrung stiftet.

Geschrieben von Sascha T.In der Suche habe ich lediglich allgemein Hinweise im Sinne von "Taschenbeatmungsmaske ist sinnvoll" gefunden.
Über die Notwendigkeit der Beatmung im Rahmen der Laien-Reanimation wurde ja hier schon geschrieben.
Die Meinung des ERC ist Klar: Beatmung soll gemacht werden, wenn man aber nicht kann, soll man durchgehend drücken.
Die Qualität der HDM wurde in den letzten zwei Empfehlungen immer stärker hervor gehoben, die Notwendigkeit der Beatmung trat dahinter etwas zurück.
Mal schauen, wie es 2015 aussieht :-)
Wer EH-Kurse hält kann ja mal jemandem eine solche Maske in die Hand drücken und schauen, was passiert.
Meiner Meinung nach klappt es bei einem AED besser, als bei einer Taschenmaske. ISt aber nur ein Gefühl gerade wo ich nicht jeden Kurs eine Maske 'verschenken' konnte.

Im übrigen halte ich eine Taschenbeatmungsmaske nicht nur für den Ersthelfer für geeignet.
Es ist IMO aus mehreren Gründen esser, im Bereich des Sanitätsdienstes, FR o.ä. zusätzlich zum Beatmungsbeutel eine Taschenmaske vorzuhalten. Deren Anwendung ist deutlich einfacher, als eine gescheite Masken/Beutel-Beatmung [1].
Vor vielen, vielen Jahren als ich im Bereich des Rettungsdienstes anfing wurde mir als Rückfallebene zum Beatmungsbeutel folgendes beigebracht: Beatmungsmaske mit Filter oben drauf und dann in den Filter reinpusten.

Geschrieben von Sascha T.Grundsätzlich wäre sicherlich eine gut abdichtende Wulst und ein Band zur Fixierung zur Fixierung sinnvoll, aber das bieten viele.
Du hast die beiden wesentlichen Punkte genannt.
Nicht alle Taschenmasken haben ein Gummiband. So hatte ich schon welche von Laerdal mit und welche ohne Gumiband bekommen. Ein Handelsübliches Gummi aus dem Bereich der nähenden Zunft schaft aber Abhilfe :-)

Geschrieben von Sascha T.Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (oder auch nicht)? Warum?
Jetzt wird es subjektiv :-)
Das relativ lange Mundstück der Variante von Soehngen finde ich nicht so praktisch.
Bei der von Laerdal ist das "Mundstück" ja seitlich verschleppt. (Auf einem Bild dürfte klarwerden, was ich meine).
Bei einer Variante mit einem geraden Mundstück kann man eventuell zusätzlichen Anpressdruck mit dem Mund besser erzeugen.
Ich sah mal eine Taschenmaske, die einen richtigen Luftwulst hatte. So zum "Aufpusten", ähnlich den sündhaft teuren Ambu-Masken für den Beatmungsbeutel. So etwas halte ich für "Hinlegen, Vergessen, im Notfall rausholen" nicht geeignet.
Ihren Anwendungszweck erfüllten bislang alle, die ich an einer Puppe ausprobieren konnte.


Grüße

Manuel

[1] Es gibt ja auch die Variante, dass die primäre Beatmung im Rahmen der Reanimation, auch bei Sanitätshelfern, mittels Larynxtubus durchgeführt wird und die Maskenbeatmung nur die alternative dazu ist.
Da gibt's auch einen Haufen Argumente dafür oder dagegen :-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.03.2012 19:24 Sasc7ha 7T., Chemnitz
 22.03.2012 19:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.03.2012 14:39 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 23.03.2012 16:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.03.2012 16:15 Sasc7ha 7T., Chemnitz
 23.03.2012 17:57 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 24.03.2012 11:36 Ingo7 z.7, Handeloh
 24.03.2012 13:32 ., Dortmund
 24.03.2012 14:10 Jose7f F7., Siebenaich
 24.03.2012 14:41 ., Dortmund
 24.03.2012 14:46 ., Viskafors
 24.03.2012 14:24 Ingo7 z.7, Handeloh
 24.03.2012 14:56 ., Viskafors
 26.03.2012 20:26 Sasc7ha 7T., Chemnitz

2.195


Kaufempfehlung Taschenbeatmungsmaske - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt