alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaNotarzt wird im RTW bei Unfall schwer verletzt7 Beiträge
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W722520
Datum23.04.2012 11:59      MSG-Nr: [ 722520 ]2252 x gelesen
Themengruppe:
  • Unfälle bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen bzw. auf der Fahrt zum zum Einsatz

  • Geschrieben von Stefan B.Nachdem ich einmal bei einer (nicht mal Voll-) Bremsung des RTW vom Betreuersitz gegen den Apothekerschrank geflogen bin, ist meine Einstellung, dass ich (mit wenigen Ausnahmen nur noch angeschnallt im RTW unterwegs bin.

    Es gibt wenige Situationen, wo das nicht möglich ist. Aber mindestens 2/3+ der Einsätze sind locker machbar, auch wenn die Besatzung angeschnallt im Fahrzeug sitzt. Da halte ich lieber mal für zwei Minuten an und fahre nach Durchführung der Maßnahmen weiter.


    Volle Zustimmung!
    Und wichtig: im Falle eines Falles ist der Fahrer! in der Pflicht(incl.Haftung)
    Ich habe einen Kollegen der grundsätzlich vor dem losfahren nach hinten schaut.
    Er bleibt solange stehen bis alle angegurtet sind.
    Bis heute fand ich es etwas übertrieben.
    Aber nur bis heute!


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.04.2012 07:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.04.2012 07:50 Fran7k R7., Eppelborn
     23.04.2012 07:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.04.2012 09:39 Volk7er 7L., Erlangen
     23.04.2012 11:49 Stef7an 7B., Lincoln
     23.04.2012 11:59 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     23.04.2012 21:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund

    2.133


    Notarzt wird im RTW bei Unfall schwer verletzt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt