alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Chemiekalienschutzanzug
Chemiekalienschutzanzug
Sicherheitstrupp
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaNotfalltraining CSA7 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW722551
Datum23.04.2012 18:34      MSG-Nr: [ 722551 ]3169 x gelesen
Infos:
  • 23.04.12 Eintritt einer Notfallsituation im CBRN Einsatz

  • Ich antworte einmal hierauf, auch wenn ich mir sicher sein kann, dass meine Ideen hier nicht viel zustimmung finden werden:

    Geschrieben von Sebastian A.Die Crash Rettung kann durch folgende Akionen geschehen:
    - ziehen des Verunfallten an den "Armen" des CSA (darauf achten, nicht den menschlichen Arm zu packen!)

    Ich sag mal so: Wenn es um eine Sofortrettung geht: Warum nicht den Arm des Trägers? Der ist erschütternt stabil :-)

    Geschrieben von Sebastian A.Die Crash Rettung kann durch folgende Akionen geschehen:
    - mittels Bandschlinge (wenn vorhanden)

    Wenn man hierzu bandschlingen vorhalten möchte, sollte man überlegen ob man eine normale Rundschlinge hierfür verwendet.
    Die sind so dick, dass man sie auch mit Unter-, CSA, und Überhandschuhen verwenden kann.


    Ansonsten noch eine Idee:
    Wenn sich die GSG-Lage auf der Straße abspielt:
    Dem SiTr einen Plattformwagen, auf fast allen GW-G, die ich persönlich kenne, ist einer drauf, neben die Füße stellen.
    Notfall? Hinfahren, Opfer Draufziehen, einer hält das Opfer auf dem Wagen, der andere fährt zur Not-Dekon.

    Falls ein Plattformwagen nicht verwendbar ist:
    SChleifkorb mit "Zuggurt" dran, auch zur Sofortrettung.
    Der Reibungswiderstand CSA/Asphalt ist schon recht groß. Schaft man es, den CSA-Träger irgendwie in den Schleifkorb zu legen (wenn die Stiefelhacken noch vorne drüberschauen ist das nicht so schlimm), zieht es sich deutlich einfacher.
    Jenach Entfernung zur Notdekon überwiegt der Zeitvorteil vom einfachen wegziehen.



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.04.2012 15:39 ., Bad Hersfeld
     23.04.2012 18:24 Seba7sti7an 7A., Hamburg
     23.04.2012 18:34 ., Dortmund
     23.04.2012 18:50 Seba7sti7an 7A., Hamburg
     23.04.2012 21:37 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     23.04.2012 22:05 ., Thierstein und Magdeburg
     23.04.2012 22:50 Seba7sti7an 7A., Hamburg

    2.421


    Notfalltraining CSA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt