alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Gruppenführer (THW)
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwachung - Unstimmigkeit 'Resteinsatzzeit'10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg724810
Datum16.05.2012 17:09      MSG-Nr: [ 724810 ]6604 x gelesen
Infos:
  • 16.05.12 Artikel zum Thema Atemschutzüberwachung

  • Geschrieben von Martin S.Aber warum wird hier ein Zeitvorteil von bis zu ca. 7 min (bis zum Erreichen eines Restdruckes von 50bar) suggeriert den es nicht gibt?

    Weil die Meßgröße "Zeit" eigentlich für die Tonne ist.
    Das einzige was zählt ist der Restdruck. Deshalb hat damnals der Hersteller Peter Schmitt auf meine Empfehlung hin eine Bar-Skala an die Uhr des manuellen Modells ergänzt, damit man die "Uhr" nicht nach Minuten, sondern nach "bar" stellt, die bei der Druckkontrolle gemeldet werden.

    Und auch Anmarschdruck und Rückzugsdruck werden ja als Druck erfaßt.

    In sofern war die Verwendung der Größe "zeit" und die damit verbundene Umrechnerei schon immer schlicht sinnlos...


    "Zeit" ist maximal ein Faktor auf Ebene der Nachforderung, wenn ich weiß, dass der Trupp der jetzt rein ist eine Netto-Einsatzzeit von im Bestfall grob 20-25 Minuten hat. Dann weiß ich, dass die Nachbarwehr wenn ich sie jetzt alarmiere wenn alles gut läuft mit dem ersten Trupp hier bei mir zur Ablösung bereit steht, wenn der Trupp von mir der gerade rein ist wieder raus kommt.

    Aber auf operativer Ebene des GrFü der seine Jungs überwacht zählt m.E. nur die Meßgröße Druck.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.05.2012 16:46 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 17:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.05.2012 20:53 ., Thierstein und Magdeburg
     16.05.2012 21:42 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 17:12 Alex7and7er 7W., Linden
     16.05.2012 22:02 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 21:04 ., Hohenburg
     16.05.2012 21:28 Mart7in 7S., Eppelheim
     16.05.2012 21:39 ., Hohenburg
     18.05.2012 00:09 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal

    0.167


    Atemschutzüberwachung - Unstimmigkeit 'Resteinsatzzeit' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt