Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Seilwinde und Greifzug | 46 Beiträge |
Autor | Dani8el 8C., Gerolstein / RLP | 725157 |
Datum | 22.05.2012 12:42 MSG-Nr: [ 725157 ] | 15425 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Verkehrsunfall
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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Rettungsdienst
Geschrieben von --- Daniel Warken--- 3) a) Arbeitsleine, Feuerwehrleine -> mehrere Leinen erhöhen die Zugfestigkeit
b) Drahtseile mit Schäkeln an schweren Feuerwehrfahrzeug sichern ->keine Seilwinde oder Greifzug zwingend notwendig
zu a) Wenn ich doch Leinen o.ä. zusammen "knüpfen" muss ist das meiner Meinung nach keine schnelle Absicherung mehr... und halten die Fwleine(n) einen 7.5t LKW ?
zu b) Sicherlich eine schnelle Lösung aber nicht unbeingt optimal, da ja das Seil nicht stramm ist sondern locker und das zu sichernde Objekt (wenn ich dran arbeite) immer noch im Spielraum der zu straffenden Seillänge bewegen kann...
Geschrieben von --- Daniel Warken--- 4) Seilwinden am HLF halte ich für eine Notlösung. Selten kann man ein Erstangriffsfahrzeug bspw. bei einem VU umsetzen!!!
Da sollte als Ergänzung auf dem zweiten Fahrzeug doch besser eine Seilwinde verbaut sein, bspw. GW-L-TH oder RW.
Und dann sollte auch auf diesem zweiten Fahrzeug ein Greifzug und das Seilequipment verladen sein. So findet man alles an einem Fahrzeug, kann dieses Fahrzeug auch anderweitig in die AAO setzen und bei der Ausbidlung kann man so besser das Personal gezielt schulen. Denn dafür sollte man schon mal eine extra Ausbildungsveranstaltung im Jahr durchführen. Stichwort: Lose Rolle, Umlenkrolle etc
Ich hab mir viele Gedanken um das Thema Seilwinde am HLF gemacht und eine Winde gefunden die die Nachteile des "großen Schiffs" HLF weg macht. HIER
Durch enge lange Forstwege die je nach Wetter und Wegabschnitt von gut bis nahezu ünmöglich befahrbar schwanken, muss man ne Lösung finden, da der RD sich drauf verlässt das wir zumindest nahe an die Einsatzstelle kommen.
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