Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Seilwinde und Greifzug | 46 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 725168 |
Datum | 22.05.2012 14:12 MSG-Nr: [ 725168 ] | 15096 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Mehrzweckzug ("Greifzug")
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
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Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Mannschaftstransportwagen
Hallo,
zum Pro und Contra Winde vs. Mehrzweckzug - bzw. Contra Winde - ist ja an sich schon alles geschrieben. Ergänzen möchte ich noch, daß das bei Zug / Gegenzug oft angeführte Aufrichten eines Fahrzeugs ggf. natürlich auch mit Hebekissen möglich ist und insofern nicht unbedingt zwei "Züge" benötigt; doch auch in diesem Fall / bei dieser Vorgehensweise halte ich einen Mehrzweckzug für die deutlich bessere Lösung, die Argumente wurden hier vielfach genannt.
In den meisten Fällen sind es folgende Aufgaben:
1) - 4) [...]
Wie ebenfalls bereits von anderen geschrieben - nichts, was man nicht auch zu Fuß machen könnte, wenn es mit dem Fahrzeug nicht mehr weiter geht; denn geht es mit dem Fahrzeug, angedacht künftig HLF 20/16 (!), nicht mehr weiter, dann geht es eben nicht mehr weiter! Dazu gleich mehr.
Und: Alles was unter 1) bis 4) genannt wird, läßt sich an sich sogar gut zu Fuß zur Einsatzstelle bringen. Beim Licht mit der Einschränkung, daß man hier auf leistungfähige Akku-Lösungen ausweichen müßte (z.B. Akku Scheinwerfer GFD, denn klar: Stromerzeuger, am besten noch 13 kVA voll-lärmgedämmt mit 150 kg, + "konventionellen" Beleuchtungssatz schleppen wäre nicht so lustig), und bzgl. des Rettungsdienstes und des Notarztes - die dürften dann in der Regel zu viert sein und so mindestens den Großteil ihrer Ausrüstung mitbekommen, bzw. sie müssen halt zusehen, wie sie sie mitbekommen (beim Einsatz im vierten Stock o.ä. ist ja auch nicht regelmäßig eine Schar "Träger" dabei).
Da unklar ist ob der RW1 zusammen mit dem LF weggeht [...] Tagsüber fehlt uns oft Personal um beide Fahrzeuge zur Einsatzstelle zu bringen. (Führerschein)
Autsch! Ich schreibe es nicht gern und bin auch an sich kein Freund von derlei "altklugen" Ferndiagnosen bzw. -ratschlägen, aber hier habt Ihr dann wirklich ein ganz anderes Problem, das sicher nicht mit einem HLF 20/16 oder einer Seilwinde zu lösen ist. Auch in diesem Zusammenhang:
Den RW dann noch man vor das LF zum ziehen bekommen wird schwer.
Mindestens solange der RW noch da ist, würde ich, bei den Rahmenbedingungen die Du beschreibst, immer mit dem RW vor dem LF fahren (in die entsprechenden Forstwege bzw.in die kritischen Abschnitte derselben, nicht unbedingt im Sinne der AAO), denn der RW kommt garantiert noch eine Ecke weiter, als das LF, wenn es kritisch wird.
Und wenn der LF / neues HLF auf dem Weg zu sowas doch mal stecken bleibt, stellt sich mir halt die Frage ob die Winde dann doch nicht mehr sinn macht.
[...]
Und auf das Aufbauen vom MZ zu warten ( da fehlt es uns an geschultem, schnellen Personal -> anderes internes Thema) kostet meiner Meinung nach VIEL mehr Zeit als nur die Winde am Baum anzuschlagen und sich dann mit Hilfe des Antriebes vorwärts zu ziehen.
Jetzt noch mal zurück zum HLF: Du weißt, wie ein typisches HLF 20/16 inzwischen aussieht? Klar, das gibt es auch einzelbereift und auch "relativ" kompakt, nicht nur in der langen, LF 24-ähnlichen Ausführung. Nichts desto Trotz sind das alles andere als kleine, leichte (! - das wird mit Winde übrigens auch nicht besser) Fahrzeuge (erst recht wiederum nicht mit Einzelbereifung - Bauhöhe!). Und zudem ist das auch kein Truck Trial oder Allrad-Enthusiasten Treffen, wo man sich mal schnell mit der Winde frei zieht und ann lustig weitermacht! Wenn das 14 t -"Trümmer" von HLF 20/16 im morastigen Waldweg erst mal fest sitzt, sitzt es - wie oben bereits geschrieben - meines Erachtens eben erst mal fest. Da ist es dann auch relativ egal, ob es mit dem Mehrzweckzug etwas länger dauert - oder vielleicht mit der Winde etwas schneller ginge, sofern beides überhaupt noch zum Erfolg führt - erst mal gibt es ein Problem, das m.E. nicht mal so eben im Handumdrehen zu lösen sein wird. Zumal ich bei einem solchen Fahrzeug auch mit der "Windenlösung" sehr vorsichtig wäre, hinsichtlich Fahrgestellschäden oder noch Schlimmerem (Truck Trial und Jokus am Wochenende wird, jedenfalls soweit mir bekannt, seltenst mit vollbeladenen 14 + X Tonner gemacht...).
Insofern: Ein Mehrzweckzug als Ausrüstung für ein HLF, als Ersatz für den RW 1 sowie, evtl. später, das LF 16/12, wäre sicher keine schlechte Sache. Von mir aus auch eine Winde, die taktischen Probleme, Zusatzkosten, Wartung etc. sollten aber gut bedacht sein (ich würde eher drauf verzichten oder sie, wie an anderer Stelle angeklungen, in ein TLF integrieren (Das Deutz "D" TLF 24/50 muß ja wahrscheinlich auch irgendwann mal ersatzbeschafft werden; leider ;-) ), grundsätzlich ist das aber Eure Sache (Euer Problem...) und / denn ich bin nicht der "Fern-Oberaufseher"). Als vertretbarer "Ersatz" für den RW 1 und ggf. bessere "Lösung" der Probleme böte sich dann vielleicht etwas wie ein MZF / MTW auf Landrover Defender an, wenn ihr in problematischem Umfeld so viele / wirklich rechtfertigend ausreichende Einsätze habt (und der wäre zudem auch noch mit Klasse 3 / B zu fahren ;-) ... ).
Gruß
Daniel
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| 22.05.2012 09:58 |
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Dani7el 7C., Gerolstein |
| 22.05.2012 10:50 |
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., Flensburg | |