Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Tunnelrettungskonzepte: Tunnel-Rettungswagen | 36 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 727347 |
Datum | 10.06.2012 14:03 MSG-Nr: [ 727347 ] | 11448 x gelesen |
Infos: | 12.03.14 FF Weinheim Rettungstunnelfahrzeug 10.06.12 15.05.2012 Rettung, wenns im Tunnel brennt: der Merkur Der Merkur ist eine absolute Weltneuheit: das erste Tunnel-Rettungsfahrzeug mit zwei Fahrerhäusern und Elektroantrieb. Gebaut hat es der d
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Geschrieben von Christoph H.in dieser Form wird das Fahrzeug als Weltneuheit vorgestellt. Gibt es solche Fahrzeuge anderswo evtl. schon in ähnlicher Form (noch als Verbrenner)?
Für den genannten (Haupt-)Zweck der Rettung/Evakuierung: Nein
Geschrieben von Christoph H.sind 12 Plätze Rettungskapazität nicht etwas knapp? Was passiert, wenn 20 zu Rettende das Fahrzeug stürmen?
dann liegen die drin übereinander.... (20 wäre noch nicht so das Problem)
Was passiert, wenn in der Röhre ein paar PKW und ein Bus stehen?
Geschrieben von Christoph H.ist die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs eine sinnvolle (Teil-)Kompensation für fehlenden oder unzureichenden baulichen Brandschutz in Tunneln?
Wie weit das Konzept bei den Temperaturen im Brandfall im Tunnel in den Höhen des Fahrzeugs wirklich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Eine Annäherung so nah ans eigentliche Feuer wie beschrieben dürfte schon aufgrund der Stausituation im Tunnel (vgl. vorhergehende Tunnelbrände in Straßentunnels) eher unmöglich sein.
Besser als gar nichts ist das für die KFZ-Insassen im Tunnel im Brand(rauch)fall schon, allerdings führt für mich für eine wirklich saubere Lösung kein Weg an ausreichenden baulichen Maßnahmen vorbei (das können auch Fluchtbunker, -stollen o.ä. sein, wenns keine 2. Röhre sein kann/darf...)
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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