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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Tunnelrettungskonzepte: Tunnel-Rettungswagen | 36 Beiträge | ||
Autor | Alex8 B.8, München / Bayern | 727578 | ||
Datum | 12.06.2012 12:54 MSG-Nr: [ 727578 ] | 10135 x gelesen | ||
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Geschrieben von Joachim Elbing wenn der Elektoantrieb wirklich erforderlich ist, weil ein Diesel im Tunnel beim Brand nicht läuft, (woran ich nicht zweifle, Ziegler ist ja schließlich Experte), gehört das Tunnelrettungskonzept der Bahn dringend auf den Prüfstand. In einem anderen Straßentunnel fährt die örtliche FF auch im einem Dieselfahrzeug in den Tunnel ein. Dieser Diesel läuft wohl bis zu einem O² Gehalt von 13% in der Umgebunsluft (vermutlich Herstellerangabe). Sollte das Löschfahrzeug im Einsatz ausgehen wird es zurück gelassen. Im Einsatzkonzept gehen die eingesetzten Kräfte auch zu Fuß zurück. Zum Beispiel um den Trupp durch zu wechseln. Kann also gut sein, das die Dieselloks der DB auch einen niedrigen O² gehalt tolerieren können, solange der Motor läuft. | ||||
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