alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Zugführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Anleiterbreitschaft - Maßnahme zum Schaffen alternativer schneller Fluchtwege für Trupps im Innenagriff mittels div. Leitern
2. Aussenlastbehälter
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Zugführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikAusbildung zurück
ThemaAtemschutz-Notfall - Tätigkeiten von außen10 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW728466
Datum20.06.2012 19:54      MSG-Nr: [ 728466 ]4006 x gelesen

Geschrieben von Thomas K.Verschiedene Konzepte / Veröffentlichungen habe ich mir angesehen und daraus "was gebastelt. Natürlich ist mir auch "Atemschutzunfälle" bekannt.

Habe ich vorausgesetzt.

Es macht ja durchaus Sinn erst nach allgemeinen Anregungen oder Ideen zu fragen, bevor man das eigene Konzept darstellt.
Das verfälscht nur die Antworten :-)


Geschrieben von Thomas K.Wir trennen den Tag bewusst nach PA-Träger und Nicht-PA-Träger.
Auch die PA-tauglichen WF, ZF + GF nachen an diesem Tag das ganz normale PA-Training mit.

Die Nicht-PA-Träger haben ein völlig anderes Programm, im Prinzig nämlich den PA-Einsatz zu unterstützen (z.B. Anlegehilfe), abzusichern(z.B. ALB) und bei der Rettung zu helfen.

Diese Trennung ist völliges "Neuland" für uns - es scheint mir aber sinnvoll zu sein, weil ja genau so auch der Einsatz abläuft.

Die Trennung macht für mich denke ich auch Sinn.
Ansonsten stehen die nicht-PA-Träger "einfach nur daneben" oder müssen sich um die Logistik drumrum kümmern oder sind gar nicht dabei.
Nun ist abseits des Forums die Realität in den Feuerwehren vor Ort, dass ein nicht geringer Anteil an nicht-AGT an Einsatzstellen anzutreffen ist.
Diese sollten in der Tat auch wissen, was bei einem Atemschutznotfall so ungefähr abläuft und wie geholfen werden kann und muss.
Was man, je nach Zeit, durchaus machen könnte wäre nocheinmal das "gefechtsmäßige Anleitern". Eine tragbare leiter hat i.d.R. entweder jede Menge Zeit, oder sie muss soscnell wie irgendwie möglich am Fenster sein.
Eventuell kann das bei Klein-Einsatzübungen auch traniert werden:
Draußen: ALB mit tragbarer Leiter
Drinnen: Trupp im verrauchten Bereich, dem der Rückweg abgeschnitten wird.
Übungsinhalte für den Trupp-Drinnen: Notfallsituation erkennen, Mayday absetzen, eigenständig alternativen Rettungsweg suchen, sich am Fenster bemerkbar machen
Übungsinhalte für draußen: Den Mayday-Ruf mitbekommen, den Trupp am Fenster erkennen (ok, ganz ohne Rauch aus dem Fenster der die sicht verdeckt ist das eher einfach), schnelles Anleitern zu Rettung

Geschrieben von Thomas K.Auch die PA-tauglichen WF, ZF + GF nachen an diesem Tag das ganz normale PA-Training mit.
*nick*
Klingt für michebenfalls Sinnvoll.
Ich halte es für zwingend Notwendig, dass die Führungskräfte wegen der enormen emotionalen Belastung möglichst intensiv auf ihre Aufgabe als Führungskraft in einer solchen Situation vorbereitet werden sollen.
Das ist an dem einen Tag IMO nicht angezeigt:
- Das fundament muss vorher gelegt werden
- Dafür sind Einsatzübungen notwendig, die den GF/ZF fordern.Das ginge sehr zulasten des Intensivtrainings im Basisbereich für den einzelnen FM. Beides zusammen geht halt nicht besonders gut.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.06.2012 18:16 Thom7as 7K., Hermeskeil
 20.06.2012 18:28 Denn7is 7E., Menden
 20.06.2012 19:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
 20.06.2012 19:49 Timo7 S.7, Busdorf
 20.06.2012 19:54 ., Dortmund
 20.06.2012 19:32 ., Dortmund
 20.06.2012 19:48 Thom7as 7K., Hermeskeil
 26.06.2012 13:32 Thom7as 7K., Hermeskeil
 28.06.2012 11:22 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 29.06.2012 00:32 Luka7s R7., Karlsruhe

0.312


Atemschutz-Notfall - Tätigkeiten von außen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt