alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaLF-KatS und Förderung bzw. Zuschuss in Baden-Württemberg10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Fürth / Bayern728649
Datum21.06.2012 23:01      MSG-Nr: [ 728649 ]2579 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.ich bin schon als Mitarbeiter im NA gespannt, was man daran verbessern kann (für den genannten Anwendungszweck)...
Das greife ich doch gerne auf:
Wesentlichster Punkt aus meiner Sicht ist, dass bei einem Fahrzeug mit zwei unabhängig voneinander einsetzbaren Pumpen, insgesamt 6 B-Pumpenabgängen und 5 Strahlrohren ein dritter Verteiler nicht schaden würde.
Das alte LF16TS hatte drei Verteiler und der dritte ist bei uns nicht unbedingt eingerostet.

An zweiter Stelle steht, dass es keine C-Rollschläuche gibt, sondern alle in Tragekörbe gepackt sind (bzw. als SA in Buchten liegen). Hin und wieder empfinde ich es als praktisch, wenn man mal schnell zu einem gerollten C greifen kann und nicht grundsätzlich aus einem STK heraus arbeiten muss.

Und eher als Randnotiz ist mir aufgefallen, dass zwar ein C-D Übergangsstück vorhanden ist, dieses aber wohl nur zum Spülen des D-Ansaugschlauchs dient, weil das "kleine Besteck" (D-Schlauch, D-Rohr) weggelassen wurde.

Weitere Gedanken zum Fahrzeug beträfen dann nicht den Umfang der Beladung sondern deren Anordnung im Fahrzeug, aber das ist dann eine andere Baustelle.

Meine Anmerkungen beziehen sich im Übrigen auf den Ausstattungssatz, wie er vom BBK mit Stand April 2011 beschrieben wurde.

Gruß
Christian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.06.2012 09:31 Mark7us 7R., Stockach
 21.06.2012 09:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.06.2012 10:59 Mark7us 7R., Stockach
 21.06.2012 10:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2012 11:04 Mark7us 7R., Stockach
 21.06.2012 11:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2012 11:55 Mark7us 7R., Stockach
 21.06.2012 23:01 Chri7sti7an 7S., Fürth
 21.06.2012 12:01 ., Hohentengen a.H.
 21.06.2012 13:17 Stef7an 7H., Ismaning

0.143


LF-KatS und Förderung bzw. Zuschuss in Baden-Württemberg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt