alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Atemschutzgeräteträger
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema1000 neue Ehrenamtliche für eine Kleinstadt!27 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt728778
Datum23.06.2012 20:02      MSG-Nr: [ 728778 ]7073 x gelesen

Geschrieben von Markus W.- Spass
- neue Leute kennen lernen
- wollte schon immer mal auf der Bühne stehen
- Selbstverwirklichung
- "mal was anderes"
- ...

Können wir ja auch bieten. ("Bühne" vielleicht nicht so, dafür "wollte als Kind Feuerwehrmann werden".)

Geschrieben von Markus W.Ich kenne nicht alle 1200, aber die ich kenne, die haben eines gemein:
- eher Mittelschicht mit gutem Einkommen
- fester Job / Lebensstellung
- Sozialkompetenz
- gute Ausbildung
- freie Zeit
- Motivation sich als Bürger einzubringen
- der Heimat verbunden

Wie du oben schon erkannt hast, werden die immer weniger. Besonders auf dem Land/in den Dörfern.

Geschrieben von Markus W.1,6 Millionen Deutsche, mehr als eine Verdoppelung der ominösen 1,3 Millionen FA.
Rechne nochmal nach. ;-)

Geschrieben von Markus W.Geschrieben von Linus D.

- Es ist eine relativ kurzfristige Sache, zieht sich nicht über Jahre hin


Richtig. Was aber, wenn ich dir sage, dass es bei den ehrenamtlichen Bewährungshelfer genauso aussieht. Trotz Bewerbung mit Auswahlgesprächen und allem Pipapo in meiner Heimat Aufnahmestop wegen Überfüllung mit Helfern. Die wollen explizit langfristiges Engagement, Ruhm und Ehre gibts nicht und dagegen ist der Zeitaufwand für die Feuerwehr ein Witz.

Tja nun. Das sind offenbar in BW 510 Leute. Das sind 0,004% oder 1 von 25000. Das ist m.E. nicht ganz vergleichbar. Man wird fast immer jemanden finden, der Bereit ist eine Aufgabe zu übernehmen. Und das hat man ja bei den Feuerwehren durchaus. Wesentlich mehr sogar. Ich glaube mal fast, dass es in BW ein Vielfaches von 510 FA gibt? ;-)

Geschrieben von Markus W.Und Feuerwehr ist ganz offensichtlich dann nicht in. Dann vergessen wir das? Oder ist das ein Ansatz (der Geld und Arbeit kostet!)
Habe ich ja geschrieben. An einigen der Punkte kann man sicher anpacken. Zur Zeit ist die Feuerwehr m.E. nicht "in".

Geschrieben von Markus W.- Die Termine sind absolut planbar

Mal ganz ehrlich: glaubst du wirklich das ist ein Problem, oder macht das den Reiz aus? Wie oft kommt das vor?

Für dich und mich und etliche andere hier im Forum macht es ganz sicher den Reiz aus. Für viele andere aber nicht. Wer sich schon darüber aufregt, "dass die mitten in der Nacht so einen Krawall machen müssen", wird nicht am nächsten Tag selber da mitmachen. Und es ist m.E. keine Frage der Häufigkeit, sondern eine des "es könnte ja sein". Kann ja durchaus bedeuten, dass man sich zu gewissen Zeiten in gewissen Dingen einschränkt/-en muss.

Geschrieben von Markus W.Wie oft hörst du denn das Argument "Feuerwehr, ne is mir zu gefährlich."?
Die Leute, die das so denken, werden das natürlich nicht sagen. Man will ja nicht (gerade im Dorf) als Feigling dastehen. Da hört man dann eben "keine Zeit" o.ä.

Geschrieben von Markus W.Argumente warum etwas nicht funktioniert fallen mir auch genügend ein, dafür brauche ich kein fw.de.
Was hattest du dir denn von deinem Beitrag erwartet?

Geschrieben von Markus W.2% die zu einem großen Teil voll in die Zielgruppe passen
2% die sich offensichtlich auch werben lassen
2% (abzgl. der mitspielenden FA), die bisher noch nicht bei uns sind.

2% reichen ggf. überhaupt nicht aus, oder sind schon in der FW. Sicher, in einer Stadt mit 50T EW sind 2% 1000 Leute. Damit kann man eine ganz hervorragende Feuerwehr fabrizieren. In einem Dorf mit 1000 EW sind 2% nur noch 20 Leute. Das wird i.d.R. nicht reichen, um 24/7 eine Staffel mit 4 AGT + GF + MA zusammen zu bekommen. Selbst mit dem doppelten funktioniert das nicht mehr überall. [1] Deswegen wird man örtlich deutlich mehr als 2% brauchen...

Worauf ich schlussendlich hinaus will: Wir können uns nicht mit allen anderen Veranstaltungen/Vereinen messen. Die/Wir haben unterschiedliche Voraussetzungen. (Das wird ja auch gern und oft und richtigerweise hier im Forum betont.) Natürlich sollte man sich ansehen, was die Leute bewegt, sich einzubringen, und ob man was tun kann. Das kann man auch fast immer. Aber Wunder darf man sich m.E. nicht erwarten.

[1]: BITTE nicht wieder eine Diskussion über Zusammenlegungen, Gemeindereformen, etc. Wenn Orte zu weit außeinander liegen hilft keine Reform. Man braucht trotzdem 2 Wehren.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.06.2012 00:07 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 22.06.2012 01:03 ., Thierstein und Magdeburg
 22.06.2012 08:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
 22.06.2012 08:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 22.06.2012 11:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 22.06.2012 11:58 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.06.2012 12:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 22.06.2012 12:51 ., Dinslaken
 22.06.2012 12:02 Hara7ld 7S., Köln
 22.06.2012 12:46 Thom7as 7K., Hermeskeil
 22.06.2012 12:54 ., Dinslaken
 22.06.2012 12:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 22.06.2012 13:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.06.2012 15:11 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.06.2012 14:40 ., Thierstein und Magdeburg
 22.06.2012 16:48 Lars7 T.7, Oerel
 23.06.2012 18:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.06.2012 19:12 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.06.2012 19:19 ., München
 23.06.2012 19:37 ., Thierstein und Magdeburg
 23.06.2012 20:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.06.2012 10:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.06.2012 11:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.06.2012 19:49 Ralf7 R.7, Kirchen
 23.06.2012 20:02 ., Thierstein und Magdeburg
 24.06.2012 00:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.06.2012 13:30 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd

0.294


1000 neue Ehrenamtliche für eine Kleinstadt! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt