Rubrik | Einsatz |
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Thema | Flächenbrände USA, Colorado Springs bedroht | 110 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 729239 |
Datum | 29.06.2012 19:14 MSG-Nr: [ 729239 ] | 99578 x gelesen |
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Geschrieben von Ralf H.
Wenn Feuer schon Namen bekommen dann ist das ähnlich einem Offenbarungseid. Da bist du als Brandbekämpfer eigentlich nur noch in der Defensive. Unzugänglichkeit des Geländes und fehlende Infrastruktur (wie z.B. fehlende Früherkennung) da bleibt nur eine defensive Taktik übrig.
Die Taktik ist offensiv, 98% der Waldbrände werden mit dem Erstangriff ausgemacht (wobei das in den letzten Jahren auf 97 oder 96% gesunken sein soll, aber an die richtigen Zahlen kommt man mittlerweile nur schwer, weil das offiziell nicht sein darf). Die Taktik unterscheidet sich auch nicht so sehr: Möglichst frühzeitig Leute an's Feuer, möglichst frühzeitig Wasser auf's Feuer, damit aus dem kleinen Feuer kein großes wird.
Unterschiedlich sind die Mittel: Ist das Gelände zu steil, müssen die FA zu Fuß gehen, und werden dafür in die Nähe entweder per Fallschirm oder mit dem Crew Bus gebracht, das sind 4x4-Zehntonner-LKW mit einem sehr mäßig komfortablen Campingbus-Aufbau. Damit sie zu Fuß und ohne Wasser (oder mit sehr wenig Wasser) eine Chance haben, kippt man das Wasser von oben drauf - samt feuerhemmenden Salzen. Als Faustregel gilt, daß bei einem schwer zugänglichen Brandherd der "Air Tanker" eine halbe Stunde oder spätestens Stunde nach Entdeckung Wasser draufschütten muß, damit die Bodenkräfte eine Chance haben, ein kleines Feuer statt eines großen zu bekämpfen.
In Deutschland werden diese Flugzeuge meist nur bei Großbränden wahrgenommen, aber das ist ein Fehler. Bei einem großen Waldbrand helfen diese Flugzeuge gar nicht viel: Den Gesamtinhalt transportiert eine Feuerwehr auf dem Boden in wenigen Minuten. Hoch effizient sind sie bei der Niederhaltung von Entstehungsbränden in schwer zugänglichem Gelände.
Geschrieben von Ralf H.
Hier bei uns kannst und musst du dem gegenüber eine offensive Taktik fahren. So wie z.B. die hier.
Werfen wir doch mal einen Blick auf den Entstehungsort des Feuers. Da braucht der Unimog einen guten Fahrer.
Geschrieben von Ralf H.
Wei gesagt nie vergessen die Voraussetzungen in Colorado u.a sind grundsätzlich verschieden zu den hiesigen.
Wichtigster Unterschied ist die Luftfeuchtigkeit - einstellige Werte über längere Zeiträume haben wir in Deutschland nicht. Allerdings sagen die Klimaforscher nassere Winter und trockenere Sommer voraus. Ist eine solche Wetterlage dann immer noch zuverlässig ausgeschlossen?
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
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