alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
Themaneuartige Geräte / Ausrüstung & Versicherungsschutz?7 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt729974
Datum08.07.2012 16:09      MSG-Nr: [ 729974 ]4510 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.ohne das der Versicherungsschutz erlischt
Naja. Er erlischt nie. Kann nur im nachhinein ggf. Regressforderungen geben. Aber der Versicherte ist auf der sicheren Seite.

Geschrieben von Jürgen M.Es geht vor allem um den Einsatz neuer Technik, die die Arbeit der Feuerwehr verbessert. Oft sind neue Produkte, die noch nicht den langen Weg in eine DIN geschafft haben und trotzdem sinnvoll und sicher sind.
Gefährdungsanalyse, und gut is' m.E. Die DIN-Normen sind ja an sich keine reinen Sicherheitsprüfungen, sondern eher Bauartbestimmungen.

Außerdem gibt es ja sogar in Fahrzeugnormen vorgesehene Beladungsbestandteile, für die keine Norm existiert, sondern die einfach handelsüblich sind. Z.B. AÜ-Systeme, Kombischaumrohre, Saugschutzkorb, Schachthaken, Krankenhausdecke, Spineboard, Unterbaumaterialien, Halligan-Tool (!), Spalthammer, Dunghacke und -gabel, etc.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.07.2012 15:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.07.2012 16:04 Chri7sti7an 7C., Hamburg
 08.07.2012 16:09 ., Thierstein und Magdeburg
 08.07.2012 19:37 Stef7an 7J., Birlenbach
 08.07.2012 20:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.07.2012 22:16 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.07.2012 00:31 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

0.145


neuartige Geräte / Ausrüstung & Versicherungsschutz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt