alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
Themaneuartige Geräte / Ausrüstung & Versicherungsschutz?7 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin730013
Datum09.07.2012 00:31      MSG-Nr: [ 730013 ]3775 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.
Dürfen neue Produkte ohne DIN-Prüfung/Zulassung von der Feuerwehr eingesetzt werden, ohne das der Versicherungsschutz erlischt?

Es geht vor allem um den Einsatz neuer Technik, die die Arbeit der Feuerwehr verbessert. Oft sind neue Produkte, die noch nicht den langen Weg in eine DIN geschafft haben und trotzdem sinnvoll und sicher sind. Es gibt ja bereits andere Werkzeuge, wie z.B. das Halligan, Hollandtuch am Helm, Schlauchwickelkörbe u.a. , die auch ohne Zulassung benutzt werden


Du meinst wahrscheinlich nicht den Versicherungsschutz, sondern das Problem, daß der Verantwortliche hinterher Ärger haben könnte.

Wenn es für die Beschaffung eines Produktes keine EU-Norm gibt, würde ich mich umsehen, ob Normen oder Empfehlungen in einem anderen entwickelten Industrieland existieren dafür. Das wird auch häufiger mal gemacht. Praxisbeispiel: Als das BLM in Nevada seine Tatras ausgeschrieben hat, wurde die Erfüllung französischer Normen für die Brandsicherheit der Unterseite verlangt.

Wenn Du nun beispielsweise ein Werkzeug ausschreiben möchtest, das in den USA bereits eine gewisse Verbreitung und eine NFPA-Norm hat, für das es aber keine EU-Norm gibt, dann würde ich in der Ausschreibung die Erfüllung der NFPA-Norm verlangen.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.07.2012 15:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.07.2012 16:04 Chri7sti7an 7C., Hamburg
 08.07.2012 16:09 ., Thierstein und Magdeburg
 08.07.2012 19:37 Stef7an 7J., Birlenbach
 08.07.2012 20:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.07.2012 22:16 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 09.07.2012 00:31 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

0.133


neuartige Geräte / Ausrüstung & Versicherungsschutz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt