alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Gesamtheit aller Aktionen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Einsatzkräften und betroffenen Personen (Patienten, Angehörige, Hinterbliebene, Augenzeugen, Ersthelfer, etc.) im Bereich der psychosozialen Be- und Verarbeitung von Notfällen zu helfen.
Critical Incident Stress Management nach Jeffrey T. Mitchel
Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen

Gesprächstechnik für homogene (Helfer-) Gruppen.
Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen

Gesprächstechnik für homogene (Helfer-) Gruppen.
RubrikAusbildung zurück
ThemaPsychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte13 Beiträge
AutorTimo8 R.8, Vellmar / Hessen731999
Datum26.07.2012 10:28      MSG-Nr: [ 731999 ]5606 x gelesen

Hallo Otti,

was genau meinst du mit dem "weißen KATS"? Die Lehrgänge PSNV I + II sind, soweit ich weiss, doch aber "selbstzahlerlehrgänge", oder werden die Kosten dieser Lehrgänge etwa auch übernommen?

Geschrieben von ---Otti--- wer führt das denn bei Euch durch? Müsste man dazu nicht besonders geschult sein?

Die Unterrichtseinheiten wurden von mir selbst erstellt und werden auch von mir durchgeführt.
Ich denke schon, dass ich entsprechend geschult bin. Ich habe einen Hochschulabschluss als Sozialpädagoge.
Die Inhalte der Unterrichtseinheiten habe ich von zwei ehemaligen Professoren von mir gegenlesen und somit verifizieren lassen. Zudem waren die Unterrichtseinheiten Gegenstand meiner Abschlussarbeit, die ich mit sehr gut bestanden habe.
Weiterhin habe ich vor etwa 1,5 Jahren eine kleine wissenschaftliche Studie mit den bisherigen Teilnehmern durchgeführt und konnte damit die Wirksamkeit meiner Unterrichtseinheiten belegen.

Selbstverständlich bauen meine Unterrichtseinheiten zum Teil auch auf die Theorien von Mitchell und George (die "Erfinder" des CISM wonach die meisten SBE Teams auch heute noch arbeiten) auf. Allerdings lasse ich auch weitere Einflüsse und Theorien von anderen Psychotherapeuten, Soziologen und Erziehungswissenschaftlern einfließen.

Zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass ich eben keine psychosozialeNACHsorge, sondern psychosozialeVORsorge betreibe. Dies ist in etwa mit vorbeugendem Brandschutz und aktiver Brandbekämpfung zu vergleichen ;-)

In meinen Unterrichtseinheiten weise ich explizit darauf hin, dass es zur Nachsorge speziell geschulte Fachleute gibt, die über die jeweilige Leitstelle zu alarmieren sind. Allerdings weise ich auch darauf hin, dass die SBE Teams eben nur ein kleiner Teil dieser Fachleute sind und das Spektrum an Nachsorge wesentlich höher ist, als man zunächst annehmen mag.

Mit bestem Gruß

Timo Ringelberg

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.07.2012 15:37 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 08:00 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2012 10:28 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 10:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 26.07.2012 10:42 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 11:45 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2012 10:45 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.07.2012 11:35 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 11:41 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.07.2012 11:43 Timo7 R.7, Vellmar
 26.07.2012 11:46 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 26.07.2012 11:44 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 26.07.2012 12:13 Lars7 O.7, Langwedel

0.772


Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt