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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Im Wald Schläuche verlegen | 189 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 733657 | ||
Datum | 08.08.2012 13:40 MSG-Nr: [ 733657 ] | 220674 x gelesen | ||
Geschrieben von Jürgen M. da bin ich, jahrzehntelang durch andere Fabrikate konditioniert, reingefallen Carraro produziert auch Knicklenkerschlepper in allen Größen und Formen, aber meine Herangehensweise war: "Was ist das billigste Fahrzeug, das - geländegängig genug ist, - schmal genug ist, - die Hydraulik mitbringt, um den Schlauch nicht nur verlegen, sondern auch aufsammeln zu können?" Und das sind meines Erachtens die Weinberg/Obstbau-Schlepper, die nicht für den professionellen Einsatz, sondern die Wochenend-Weinbauern bestimmt sind. Also für die Produktion von "Vino d'Uva" (Wein aus Trauben). Nach diversen Weinpansch-Skandalen hat so mancher Italiener einen eigenen kleinen Mini-Weinberg erworben, des Preises wegen oft in wenig rentabler, schwer zugänglicher Steilhang-Lage, und selbst Universitäts-Professoren laden Dich u.U. zur Weinlese am Wochenende ein. Für diese Art Weinberg werden Traktoren benötigt, die nicht teuer sind. Große Motorleistung und Komfortausstattung für rentables Arbeiten sind überflüssig, aber schmal und geländegängig müssen sie sein. Ein professioneller Weinbauer faßt sich an den Kopf, wenn Du ihm einen 23-PS-Zweizylinder auf den Hof stellst, so etwas hatte man vielleicht in den 60er Jahren, aber Carraro und Goldoni machen so etwas nach wie vor. Die anderen Kleintraktoren kommen inzwischen aus Fernost, aber wenn es richtig geländegängig sein soll, ist Produktion in Europa noch konkurrenzfähig. Geschrieben von Jürgen M. och - es gab auch kleinere ;-) Selbst dieser Methusalem ist immer noch 200kg schwerer als der hier, und vor allem auch 20cm schmaler und deshalb wesentlich kippeliger. Geschrieben von Jürgen M. Ich hab schon live gesehen (bin daneben gestanden) als ein Holder A50 mit langsam laufenden Rädern immer schneller in direkter Falllinie den Berg runtergerutscht ist. Dieses Erlebnis hat schon so mancher Autofahrer auf Schnee gehabt, im Matsch ist es bei Geländewagen-Trophys ein nicht besonders seltenes Ereignis, glaube ich Dir daher sofort. Passiert reifenprofilbedingt mit anderen Geländefahrzeugen früher als mit Traktoren, und die leichten Traktoren sind bei gleichem Reifenprofil im Vorteil. Der A50 wiegt fast das Doppelte eines Carraro 3100 (hat allerdings auch mehr als die doppelte Leistung). Ein Unimog rutscht noch früher als der A50. Geschrieben von Jürgen M. Schmalspurschlepper sind Arbeiten im Gelände nicht gut geeignet. Die sind für Arbeiten in engen Reihen die quer zu den Höhenlinien verlaufen konstruiert. Die Spur ist in großem Umfang variabel. Das hier und das hier ist der gleiche Traktor. (Der kleine Goldoni ist aber tatsächlich ein Knicklenker.) Beste Grüße Hans-Joachim Zierke | ||||
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