News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungen TLF 10/20 bzw. TLF 2000 | 87 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 734915 | ||
Datum | 18.08.2012 09:57 MSG-Nr: [ 734915 ] | 44173 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Daniel S. Na irgendwie muß das ja funktionieren! :) Bei uns im OV läuft auch noch eine 815er Zugmaschine für deren Tieflader. In Ferdinandshof gibts auch noch eine freie Werkstatt (FAT) die u.A. die MAN-gl für die Bundeswehr wartet/ repariert. Derartige Werkstätten sollten auch mit TATRA-Fahrgestellen nicht wirklich Probleme bei der Wartung haben. Oder? Du kennst die Probleme mit immer mehr Elektronik, die bei allen (auch Tatra) LKW Einzug hält. Damit meine ich jetzt nicht die Fehlerträchtigkeit an sich, sondern alleine schon die Tatsache, dass viele Reparaturen und auch Wartungen ohne entsprechende Diagnosetools heute überhaupt nicht mehr durchführbar sind. Zwar müssen EU-weit solche Dinge von den Automobilherstellern inzwischen auch für freie Werkstätten verfügbar gemacht werden (sonst hätten die gar keine Chance mehr), sowas lohnt sich aber für die Wartung einzelner Fahrzeuge sicherlich nicht, da die Fahrzeughersteller da auch gerne mal saftige Preise verlangen. So einfach wie eine Reparatur früher an "vollmechanischen" LKW ist das heute nicht mehr. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|