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RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema*Genaue* Funktionsweise Trockenkolbenentlüftung49 Beiträge
AutorAlex8and8er 8Z., Heidenheim / Baden-Württemberg735206
Datum21.08.2012 12:37      MSG-Nr: [ 735206 ]25774 x gelesen

Kleiner Denkfehler von dir,

Bei einer A-Saugleitung ist der max. Durchfluss ca. 2800 l/min (ohne Saugkorb) und bei 4 Druckabgängen nach Norm hast die um einiges mehr als 2800 l/min. Also hast du zu wenig Wasser was in die Pumpe kommt und somit bekommst du im Laufrad einen Unterdurck zwischen Laufradeingang und Ausgang, welcher im Bereich des Wasserdampfdruckes liegt und somit "verdampft" das Wasser und es bilden sich die Blasen der Kavitation. Am Ausgang der Laufrades baut sich der Druck wieder auf und Blasen implodieren => Kavitation!!
(Es grüßen die Vorlesungen Thermodynamik und Strömungsmaschien aus meinem Studium!!!)

Ich hab bei mir im Ausbildungsfundus einige Lufräder welche nach längeren Hochwassereinsätzen wegen kavitierter Laufräder bei der Reperatur waren.


Gruß

Alex

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