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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungen TLF 10/20 bzw. TLF 2000 | 87 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 735363 | ||
Datum | 22.08.2012 19:00 MSG-Nr: [ 735363 ] | 43094 x gelesen | ||
Geschrieben von Hans-Joachim Z. bin ich der Meinung, daß es ein Vorteil ist, daß Du mit dem Motor notfalls auch zu Renault oder Volvo gehen kannst, mit dem Getriebe ... gibt es einen LKW-Hersteller, der das nicht einbaut? . Ganz ehrlich? Es ist ein großer Unterschied ob man technische Daten im www sucht und findet oder ob man in der Realität einen LKW in eine Werkstatt stellt und versucht Aggragate repariert zu bekommen. Auch wenn das Geld fast unendlich ist, kommt es vor, daß die Zeit oder die Kraft der betroffenen Werkstatt endlich ist. Nur weil ein Aggregat von einem Zulieferer an verschiedene LKW- Hersteller geliefert wurde, ist es nicht mehr quer austauschbar. Was bei den PKW seit Jahrzehnten üblich ist, hat beim LKW ebenfalls Einzug gehalten. Im simplelsten Fall ist die Software anders, wenn es keine Software gibt, macht man Gewinde, Aufnahmen oder Wege anders. Deswegen gibt es immer weniger Spartenwerkstätten, die Bremsen, Getriebe oder Motoren herstellerübergreifend reparieren können. Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | ||||
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