alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaKosten und Nutzen der Rauchmelderpflicht16 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736116
Datum28.08.2012 05:38      MSG-Nr: [ 736116 ]5604 x gelesen

Geschrieben von Uwe S.Aber andersherum gefragt: Ist nicht doch davon auszugehen, dass die Mehrheit der Melder nach 365 Tagen kopfüber in Bereitschaft noch einsatzbereit wären?

Ob da jetzt ein, zwei oder drei Jahre stehen ist doch nebensächlich.
Fakt ist das wenn ich heute 100 Melder installiere in den nächsten Jahren die Anzahl der betriebsbereiten Melder zwangläufig <100 sein wird. Und ich gehe sogar soweit das sich die Zahl von Jahr zu Jahr erhöht.

Daher meine Intention das auch nach der Montage regelmäßig kontrolliert werden muss.

Geschrieben von Uwe S.Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob ich über die Forderung nach einem Fachbetrieb und nach Haftung lachen oder weinen soll. Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Forderung sowieso nur dem Zweck dient, das Ziel der Argumentationskette "Prüfung=teuer" zu erreichen. Wenn ich mir die sinnvollen Bedienmöglichkeiten meines Heimrauchmelders ansehe, dann habe ich genau einen Knopf und diesen einen Knopf kann ich drücken oder loslassen.

Quelle



Wer darf die Wartungen von Rauchmeldern durchführen?

Grundsätzlich darf die Wartung Jedermann durchführen, da es noch keine spezielle Zertifizierung zur Prüfung von Rauchwarnmeldern gibt. Empfehlenswert ist jedoch für die jährliche Wartung ein Fachunternehmen zu beauftrage


Das zum einen. Ausserdem wage ich auch hier zu wetten das mit einer Rauchpflicht eine Prüfverordnung käme.


Geschrieben von Uwe S. Zumal ja noch nicht gesagt ist, dass eine Rauchmelderpflicht (und somit eine Prüfpflicht und ein Betretungsrecht) für alle Räume der Wohnung bestünde.

Sie bestünde wahrscheinlich für die Schlafzimmer. Reicht.Geschrieben von Uwe S.Warum sollte das nicht auch bei Rauchwarnmeldern möglich sein, zumindest kostendeckend zu arbeiten?

Es soll mir recht sein wenn es kostendeckend wäre. Nur welche Kosten entstehen unterm Strich? Wieviel Bußgeld muss im Jahr erwirtschaftet werden um mindestens auf eine große schwarze Null zu kommen?
Wenn die Unkosten nicht gedeckt werden? Zahlen wir halt über die Steuern..

Geschrieben von Uwe S.Der Nachweis, dass ein System nicht zu 100% sicher ist, ist kein Grund es abzulehnen, sonst dürfte man auch morgends nicht aus dem Bett steigen.

Die Beweisführung geht nicht primär in Richtung Sicherheit. Sie geht dahin das eine Zwang ohne Kontrolle und Sanktion in erster Linie nicht wirkt.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.08.2012 08:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen  
 27.08.2012 08:10 Thom7as 7K., Hermeskeil
 27.08.2012 08:27 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 08:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.08.2012 08:29 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 08:34 Rain7er 7H., Schüttorf
 28.08.2012 00:29 ., Viskafors  
 28.08.2012 07:28 Rain7er 7H., Schüttorf
 27.08.2012 19:15 Uwe 7S., Bürstadt
 28.08.2012 05:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.08.2012 07:15 Rain7er 7H., Schüttorf
 27.08.2012 22:31 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 28.08.2012 00:12 ., Viskafors
 28.08.2012 08:31 Oliv7er 7S., Starnberg
 28.08.2012 09:17 Tobi7as 7L., Riegelsberg  
 28.08.2012 09:37 Lars7 I.7, Ehringshausen  

0.209


Kosten und Nutzen der Rauchmelderpflicht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt