alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzüberwachung
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Funkgerät
Atemschutzüberwachung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzüberwachung
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildungsunterlagen Atemschutzüberwachung4 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen736515
Datum30.08.2012 12:39      MSG-Nr: [ 736515 ]1896 x gelesen

Geschrieben von Andre S.
Ich denk nochmal drüber nach. Die praktische Geschichte ist auf jeden Fall ein Anfang und wenn sich zu große Lücken herausstellen, müsse wir etwas nachtheoretisieren...
Dafür mußt Du aber ja nun nicht einen kompletten Atemschutzeinsatz als Übung (praktisch) durchspielen lassen. Natürlich wird Dich aus dem Forum niemand davon abhalten einen Trupp Preßluftatmer schultern zu lassen und in ein Gebäude zu schicken ("nur" um die ASÜ zu verfestigen..) :-)

Um das noch mal für jeden plausibel zu machen (weil auch nicht jeder AGT schaut jeden Tag auf die Datenblätter der ASÜ) haben wir Anfang des Jahres einen Einsatz unter Atemschutz (theoretisch) mit vorbereiteten Funkgesprächen (könnte ich Dir ggf. mailen) durchgespielt. Jeder AGT hatte dazu ein ASÜ-Blatt vor sich, ein FuG in der Hand und Melder/GF gespielt und alle Daten inkl. der kleinen Lagemeldungen (inkl. der Drücke) auf dem "eigenen" ASÜ-Blatt notiert.

Doch egal wer die ASÜ letzendlich macht: er sollte muß die Einsatzgrundsätze unter Atemschutz aus der FwDV7 kennen und wissen was im Innenangriff abgeht/abgehen kann! Oftmals bekommen FA die ASÜ-Tafeln an die Hand, die irgendwie "über" sind und "nerven" dann die AGT dann mit irgendwelchen Druckabfragen, wenn´s vollkommen unpassend, unangebracht und vor allem überflüssig ist.

Selbst bei einer eigentlich relativ einfachen Sache wie der ASÜ besteht also noch genug Nachholbedarf über das "wie" und "wer"...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2012 10:30 Andr7e S7., Barkow
 30.08.2012 11:31 Mark7us 7S., Solingen
 30.08.2012 12:19 Andr7e S7., Barkow
 30.08.2012 12:39 Lars7 T.7, Oerel

0.125


Ausbildungsunterlagen Atemschutzüberwachung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt