alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Meines Erachtens
Berufsfeuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaEinstellungschancen im gehobenen Dienst mit einem Rettungsstudium10 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt737545
Datum05.09.2012 23:20      MSG-Nr: [ 737545 ]3936 x gelesen

Vorab: Ich studiere Sicherheit und Gefahrenabwehr in Magdeburg.

Geschrieben von Alexander G.Kritik über solche Studiengänge von Feuerwehrbeamten
Hmm. So schlimm kann es nicht sein. Von uns kommen m.W. immer so um die 10-20% eines Matrikels in Berufsfeuerwehren unter.
Der große Vorteil dieses Studiums (ich kann ja nur mal für meines sprechen), ist eben genau die große Bandbreite, die vorhanden ist. Vertieft wird insbesondere der VB. M.E. liegt da eine große Stärke. Ansonsten ist der Feuerwehralltag sehr vielfältig, da ist eine breitgefächerte Bildung und Ausbildung m.M.n. von Vorteil.
Ich mag natürlich nicht bestreiten, dass es vorteilhaft ist, wenn es auch aus den "traditionellen" Studienbereichen Absolventen in den BFen gibt.

Geschrieben von Alexander G.würde es mich interessieren wie die Erfahrungen zu den Einstellungschancen mit solch einem Studium bei Deutschen Berufsfeuerwehren sind
Wie gesagt. Ein nicht unerheblicher Teil unserer Absolventen tut das. Und wenn es mit der BF nicht klappen sollte (und wenn es am Amtsarzt scheitert...), dann sind die Leute trotzdem gefragte Fachkräfte, die m.W. alle ziemlich schnell im Bereich "Sicherheit und Gefahrenabwehr" eine Stelle bekommen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.09.2012 17:12 Alex7and7er 7G., Loßburg
 05.09.2012 17:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.09.2012 17:52 Alex7and7er 7G., Loßburg
 05.09.2012 18:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.09.2012 18:23 Ralf7 K.7, Köln
 11.09.2012 18:24 Alex7and7er 7G., Loßburg
 05.09.2012 19:02 Chri7sto7ph 7B., Waldeck
 05.09.2012 19:29 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.09.2012 19:53 Chri7sto7ph 7B., Waldeck
 05.09.2012 23:20 ., Thierstein und Magdeburg

0.356


Einstellungschancen im gehobenen Dienst mit einem Rettungsstudium - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt