alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaStrafrechtlich verantwortlich ? -->Vier kleine Kinder sterben ..8 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg738032
Datum10.09.2012 16:59      MSG-Nr: [ 738032 ]2683 x gelesen

Geschrieben von Rainer H.Ist abreißen und entsorgen eigentlich preiswerter als sanieren?

Möglich. Zumindest bei einem EFH kann das sicherlich der Fall sein. Ein Gebäudeschaden von 300.000 ist jetzt nichts, was die Versicherung groß zucken läßt...

Das Problem ist eben, dass der Schaden durch Heimrauchwarnmelder nicht nachhaltig gesenkt wird. Denn für den Zeitraum in dem niemand daheim ist bringen sie nichts. In diesem zeitraum kann also die Wirkung = 0 angenommen werden (ja, ich weiß, aufmerksamer Nachbar...).

Und selbst wenn jemand daheim ist hast Du entweder den Fall, dass es sich um eine leichte Verrauchung handelt (die bei einem wachen Menschen ebenfalls zeitnah "biologisch" detektiert worden wäre) = Wirkung Null.

Also bleibt nur die Zeit in der der Mensch daheim schläft, wo die Sach-/ Gebäudeversicherung einen singnifikanten Nutzen hat.


Einen Nutzen dürften ggf. noch Lebensversicherungen/ Unfallversicherungen davon haben. Aber bei den immer wieder genannten rd. 600 Toten in D pro Jahr. Selbst wenn da 300 wegfallen würden und jeder mit 200.000 Euro versichert wäre wären das gerade mal 60 Mio. Euro Ersparnis. Für die Lebensversicherungsbranche nicht wirklich viel. Und Du wirst oftmals Kinder und alte Menschen unter den Opfern haben, die gar nicht versichert sind.



Geschrieben von Rainer H.Also hilft nur Aufklärungsarbeit.......

Ja, und sein Umfeld damit ausstatten. Wir haben doch angeblich 1 Mio. FM. Wenn jeder 10 Familien in seinem Umfeld kennt und diese Dinger propagiert/ für sie kauft oder gar verschenkt (Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Taufe,...), dann sollten wir recht schnell in deutlich >50% der Haushalte in D Rauchmelder haben (klar, müssen auch installiert werden, aber wer sterben will darf auch sterben).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.09.2012 15:18 Tim 7B., St. Ingbert Vier kleine Kinder sterben bei Brand in Saarbrücken
 09.09.2012 18:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
 10.09.2012 13:58 ., Reddeber
 10.09.2012 14:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.09.2012 16:23 Rain7er 7H., Schüttorf
 10.09.2012 16:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.09.2012 14:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
 10.09.2012 16:11 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 10.09.2012 16:33 Thom7as 7K., Hermeskeil

0.165


Strafrechtlich verantwortlich ? -->Vier kleine Kinder sterben .. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt