alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Drehleiter mit Korb
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
RubrikAtemschutz zurück
ThemaEinflaschensystem vs. Zweiflaschensystem8 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW740463
Datum01.10.2012 21:43      MSG-Nr: [ 740463 ]3467 x gelesen

Was denn für Zweiflaschensysteme? Zweifalschen zu je 4l/200bar, oder 2 Flaschen zu je 6(6,8)l/300bar CFK Flaschen?

Bei uns wurden über Jahre an nahezu jedem PA 2 Flaschen zu 6-6,8l/300bar CFK angebracht. Schön, man konnte lange arbeiten, war danach aber doppelt tot :-) Gewichtsersparniss dank CFK? Nee, darum kam ja die zweite Flasche dazu.
Nun ist ein PA grundsätzlich mit einer Flasche ausgerüstet ud nur die Rettungstrupp PA mit zwei Flaschen. MAn kann im DLK Korb etc. gut und gerne auch mal zwei Flaschen leeratmen, aber als "gewöhnlicher" AT im Innenangriff ist das absolut unrealistisch udn ich glaube auch gefährlich!

Gruß
Christian
PS: Nebenbei: Was hat die Gemeinde damit zu tun, wieviele Flaschen ihr an eure PA`s hängt? Dann habt ihr halt mehr Reserveflaschen bzw. sondert diese nach Ablauf der Lebenszeit aus und kauft weniger Ersatz!

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2012 21:31 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 01.10.2012 21:38 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 01.10.2012 21:43 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 01.10.2012 21:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 02.10.2012 10:04 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.10.2012 15:43 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 04.10.2012 08:46 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 04.10.2012 09:35 Knut7 K.7, Augsburg

0.135


Einflaschensystem vs. Zweiflaschensystem - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt