alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Atemschutzgeräteträger
Feuerwehrtechnisches Zentrum
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
Themaverlegen der Mitteldruckleitung6 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen740534
Datum02.10.2012 12:41      MSG-Nr: [ 740534 ]2268 x gelesen

Geschrieben von Markus M.
Führe ich in dem Moment schon eine bauliche Veränderung am Gerät durch und verliere die Zulassung für das Gerät?
Ich würde sagen: nein. Nur weil sich der Weg der Mitteldruckleitung verändert, wird die Bauart nicht verändert.

Und der Atemluft dürfte es so ziemlich egal sein, ob sie über den rechten oder linken Schultergurt zum LA gelangt.

"Seit Menschengedenken" verliefen die Mitteldruckleitungen bei unseren PA (Dräger) über den linken Schultergurt. Ergo sind auch die AGT dran gewohnt.
Seit einigen Jahren werden die Mitteldruckleitungen von der FTZ nach Prüfung der PA über den rechten Schultergurt verlegt. Auf Nachfrage hieß es dann, es sei eine Vereinbarung der Hersteller, "um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen". Nun ich habe weder die Mitteldruckleitung, noch die Atemluft darin gewogen, aber ich persönlich halte die Aussage für ein wenig "abenteuerlich".
Also bauen wir die PA wieder um und verlegen die Mitteldruckleitungen wieder über den linken Schultergurt (zusammen mit Hochdruck-/Manometer-Leitung). Allein schon aus dem Grund, weil die Halterungen für LA und Manometer im Mannschaftsraum auf der linken Seite sind. Und ich gehe eher das Risiko ein, die Mitteldruckleitungen zu verlegen und die LA und Manometer "ordnungsgemäß" in der dafür vorgesehenen Halterung zu haben, als daß jemand ständig mit seinen vier Buchstaben drauf sitzt.

Und nein, Verlegen der Halterungen kommt nicht in Frage.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.10.2012 11:39 Mark7us 7M., Idstein
 02.10.2012 12:41 Lars7 T.7, Oerel
 02.10.2012 14:23 Mark7us 7M., Idstein
 02.10.2012 18:17 Lars7 T.7, Oerel
 02.10.2012 18:34 Rüdi7ger7 Z.7, Mühltal
 04.10.2012 08:10 Mark7us 7M., Idstein

1.172


verlegen der Mitteldruckleitung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt