alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Funkgerät
Atemschutzgeräteträger
RubrikAtemschutz zurück
Themaverlegen der Mitteldruckleitung6 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen740595
Datum02.10.2012 18:17      MSG-Nr: [ 740595 ]1971 x gelesen

Geschrieben von Markus M.
Dann habt ihr was, was wir nicht haben, eine Halterung für den LA im Fahrzeug.
Also gibts bei uns auch keine Halterung zu verlegen.

Na ja, so super toll ist die Halterung auch nicht. Sie erfüllt ihren Zweck, wenn beides (LA und Manometer) drinnen steckt. Hängt man nur LA oder Manometer in der Halterung, ist es zu lose und hält sich nicht wirklich.


Geschrieben von Markus M.
Was ich mir vorstellen kann, der Auer-LA "AirMaxx" ist im Verglaich zum LA vom PA94 recht groß, weiter ist die Maske Auere Ultra Elite recht weit nach unten gezogen, im Bereich des Anschlusses.
Vielleicht kommt es daher, dass die Kameraden teilweise bei seitlichen Kopfbewegungen mit der Mitteldruckleitung an der Antenne das HFG hängen bleiben.

Klingt nach einer Vermutung, hast Du also selbst noch nicht beobachtet? Klingt dennoch logisch. Wäre aber interessant was für FuG Ihr habt und ob es eine Tragealternative gibt?


Geschrieben von Markus M.
wenn man denn überhaupt von einem richtigen Problem sprechen kann.
Nein, ein Problem ist es nicht wirklich, sondern nur eine Frage der Gewöhnung ("war schon immer so!"). Aber solange mir niemand eine fachlich fundierte und logische Erklärung für die getrennte Führung von Mittel- und Hochdruckleitung geben kann, bleiben wir erst mal bei dem was und wie wir´s kennen. Einwände wie "sonst aber ist die Leitung zu lang" kann ich mit zusätzlich Schlaufen begegnen, darüber hinaus ist die Führung der Mitteldruckleitung über rechts "doppelt gemoppelt": vom Druckminderer her geht´s auf der linken Seite nach oben, oberhalb der Flasche wird dann nach rechts auf den rechten Schultergurt gekreuzt um dann vorne um den LA herum wieder nach links zu kreuzen (jedenfalls solange man den LA "richtig" herum anschraubt. Da die LA inzwischen ohnehin frei drehbar sind, ist auch das "wurscht".)

Zum "Problem" wurde es teilweise bisher nur bei den Belastungsübungen. Da hab ich als Ausbilder schon etliche AGT gesehen, die sich beim Wiederaufschultern des PAs fast stranguliert haben, eben weil sie es nicht gewohnt sind daß die Mitteldruckleitung "plötzlich" von rechts kommt....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.10.2012 11:39 Mark7us 7M., Idstein
 02.10.2012 12:41 Lars7 T.7, Oerel
 02.10.2012 14:23 Mark7us 7M., Idstein
 02.10.2012 18:17 Lars7 T.7, Oerel
 02.10.2012 18:34 Rüdi7ger7 Z.7, Mühltal
 04.10.2012 08:10 Mark7us 7M., Idstein

2.616


verlegen der Mitteldruckleitung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt