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Rubrik | Unfallverhütung | zurück | ||
Thema | Thema Ladungssicherung ausbilden | 60 Beiträge | ||
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 740730 | ||
Datum | 03.10.2012 20:56 MSG-Nr: [ 740730 ] | 25407 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian F. Vielleicht sollte sich Feuerwehrs eher Gedanken darüber machen, dass man einen "Maschinist für Logistikfahrzeuge" einführt, bei dem das Thema Ladungssicherung dann 80% des Inhalts ist. Denn diese "neue" Fahrzeugart heißt für die meisten Feuerwehren einen komplett neuen Fahrzeugtyp mit komplett neuen Aufgabenstellungen an das Personal. Das ist m.E. wenn man das sinnvoll machen will (und was Dich ehrt weil den meisten Wehren ist das Problem überhaupt nicht klar, denn es ist ja "nur ein LKW") nicht nebenbei im Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge mit abzuhandeln. Logistik-Fahrzeuge sind in der Feuerwehrwelt nun beim besten willen nix neues. Vor mindestens 20 Jahren gab es schon rote Autos mit Blaulicht die dem Materialnachschub dienten. Dass die Ladungssicherung in der breiten Feuerwehrwelt noch nicht entsprechend der Bedeutung anbekommen ist, ist allerdings wohl vollkommen zutreffend. Christian, du hast vollkommen recht: Ausbildungen zur Ladungssicherung auf mindestens Kreisebene sind mindestens wünschenswert. Meiner Meinung nach ist der Ansatz von Patricia absolut richtig: Die Ausbildung zum Maschinisten ist die erste, überhalb Gemeindeebene durchgeführte Ausbildung, die grundsätzlich etwas mit Autos zu tun hat. [1] Folgende Lernziele machen daher IMO vollkommen sinn: "Die Bedeutung der Ladungssicherung verstehen" "Ladungssicherung beachten" (Im Sinne von für das Thema sensibilisiert sein) "Die Grenzen der eigenen Fähigkeiten zur Ladungssicherung kennen" Also nix wildes. Man könnte auch sagen: Der angehende Maschinist muss verstanden haben, dass Ladungssicherung einem den eigenen Arsch rettet (und den anderer auch). Mehr kann man IMO auf Kreis-Ausbildungsebene, leider, nicht tun. Auf das, was dann am jeweiligen Standort gemacht wird, hat man als Ausbilder auf Kreisebene dann keinen Einfluß. Leider. Da kann man dann nur für sorgen, dass es am eigenen Standort läuft. Das kann ich Patricia ruhigen gewissens unterstellen ;-) [1] Dass man auch ohne Maschinist für Löschfahrzeuge zu sein bereits Feuerwehrfahrzeuge fahren kann und grundsätzlich auch darf ist klar. Welche Bedingungen die jeweilige Feuerwehr an ihre "Feuerwehrfahrzeug-Beweger" setzt, liegt nicht in der Hand des Ausbilders auf Kreisebene. | ||||
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