Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Fünrungsstufen und Führungsfahrzeuge/ war Ausbauvarianten ELW 1 | 41 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 740913 |
Datum | 05.10.2012 10:09 MSG-Nr: [ 740913 ] | 16519 x gelesen |
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Mannschaftstransportwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Moin,
Geschrieben von Christian F.Die meisten ELW1 die man derzeit als Neubeschaffungen so durch die Fachblätter geistern sieht sind für einen Zugeinsatz maximal oversized. Für den Zug (FüStufe B) reicht Dir locker das, was in Bayern als MZF fährt. Also ein MTW mit kleinem Tisch, ggf. zweites 4m Gerät und ein Telefon. Fertig
mh, und genau so sieht m.E. ein normmäßiger ELW 1 aus. Oder was wird da sonst noch gefordert? Sicher kein Besprechungsraum und vieles von dem, was man da tut, auch nicht.
Nochal zur Definition: Führungsstufe B ist führen mit örtlicher Führungseinheit, damit ist maximal die Führungstaffel gemeint. Damit und mit einem ELW 1 kann man einen Zug führen oder eben (maximal ein Verband, aber das ist, wie bereits geschrieben, mit der Normausstattung unkomfortabel und, je nach größe des Verbandes, unmöglich).
Führungsstufe C ist die Führungsgruppe, und eine Führungsgruppe arbeitet idealerweise bereits stabsmäßig. Ein ELW 2 ist ein geeignetes Führungsmittel, und genau das stellt sich derzeit offenbar auch in den Erprobungen zur MTF heraus. Führungsstufe D ist auch Führungsgruppe oder eben kompletter Stab. Das geht in einem ELW 2 schon gar nicht mehr. Zelte sind normmäßig nicht vorgesehen, sondern eben ELW 2 mit einem genau dafür vorhandenen Besprechungsraum.
"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
Geändert von Matthias O. [05.10.12 10:12] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 05.10.2012 08:03 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems Ausbauvarianten ELW 1 |
| 05.10.2012 09:39 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 05.10.2012 10:08 |
|
wern7er 7n., reischach |
| 05.10.2012 10:24 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 05.10.2012 10:36 |
|
., Dortmund |
| 05.10.2012 10:55 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 05.10.2012 11:11 |
|
wern7er 7n., reischach |
| 05.10.2012 11:22 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 05.10.2012 11:36 |
|
wern7er 7n., reischach |
| 05.10.2012 12:05 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 05.10.2012 13:00 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 05.10.2012 14:43 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 05.10.2012 15:04 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 05.10.2012 15:26 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 05.10.2012 10:09 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 05.10.2012 10:24 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 05.10.2012 10:39 |
|
., Dortmund |
| 05.10.2012 11:58 |
|
wern7er 7n., reischach |
| 05.10.2012 12:05 |
|
., Dortmund |
| 05.10.2012 12:18 |
|
wern7er 7n., reischach |
| 05.10.2012 12:27 |
|
., Dortmund | |