Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Fünrungsstufen und Führungsfahrzeuge/ war Ausbauvarianten ELW 1
| 41 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 741064 |
Datum | 07.10.2012 10:23 MSG-Nr: [ 741064 ] | 16686 x gelesen |
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Branddirektor /-in
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Hallo,
danke für die positive Schilderung in den Beispielen, aber ein paar Hinweise dazu seien erlaubt.
Geschrieben von Christian F.Ich habe ein 4m Funkgerät, mehrere 2 m Geräte (von denen bei mir der Einsatzleiter auch nur eines am Mann hätte, den zweiten Kreis hat der Sprechfunker im ELW1 Blick). Auf Ebene Zug ist für mich schon fraglich, ob ich wirklich zwei Geräte im 4m Band brauche. In Zukunft mit Digitalfunk hat sich diese Gerätefrage ohnehin erledigt, da TMO & DMO nicht primär eine Frage des Gerätes, sondern der geschalteten Funktionen sind.
Die Frage stellt sich für DAS Fzg nicht, weil es bewusst je 2 Sprechfunkverkehrskreise im Fahrzeugfunk (analog/digital) ermöglicht.
Warum?
Weil das das Fzg einer der Sondereinheiten für die LW-Förderung ist - und wer schon mal sowas ernsthaft gemacht hat, weiß, dass da mit Abshcnittskanal im 2m-Band nicht viel zu erreichen ist (v.a. dann nicht, wenns ohnehin hügeliger ist). Daher da die Möglichkeit einen 2. Kanal im Fahrzeugfunk (derzeit 4m) zu ermöglichen.
Geschrieben von Christian F.
ELW1 Düsseldorf
Wenn man dieses Fahrzeug dann auf einem Sprinter und gegebenenfalls mit 4,5 t aufbaut, wäre auch ausreichend Platz, für die mobile Besprechungsmöglichkeit in Form von Zelt und dessen Einrichtung.
ELW 1 sind keine ELW 2... (das hier ist der ELW 1 vom BD, die sind mit denen der CD fast aufgabengleich in der Kommunikationstechnik, der neue BD-ELW hat noch Satellitentelefon zusätzlich, sonst praktisch normkonform).
Von daher führen wir mit diesen Fahrzeugen Züge oder bis maximal 2 derselben. Die Einsatzlagen dauern i.d.R. weniger als 2 h, Besprechungen finden v.a. ausserhalb des Fzgs statt und es gibt nur einen FüAss (i.d.R.).
Geschrieben von Christian F.Ein (von der technischen Ausrüstung gesehen) Fahrzeug wie der verlinkte ELW1 aus Düsseldorf wird aber oftmals als ELW1 zur Verwendung in absoluten Durchschnittsfeuerwehren in Dienst gestellt. H
Viele kleinere Fw stellen ELW 1 in der von der beschriebenen Art (4,6 t oder mehr, mit mehr oder weniger großen Besprechungsräumen) in Dienst .... dazu häufig mit mehreren Kommunikationsarbeitsplätzen.
Unsere ELW 1 haben einen KommAP, der ist dafür so ausgestattet, dass das was heute sinnvoll technisch gehen sollte auch funktioniert (u.a. alle Einsatzpläne digital sowie diverse Nachschlagewerke im PC verfügbar).
Das kann man sicherlich für kleinere Fw auch etwas weniger aufwändig gestalten, trotzdem sehe ich das Problem nicht, wieso nicht auch in der Fw Leute sowas bedienen können sollten, wenn sonst relevante Mitgliedeanteile auch bei der Fw in der "Freizeit" zig Online-Spielvarianten und Social Medias parallel hinbekommen...
Geschrieben von Christian F.Es würden also in der Fläche Mehrzweckfahrzeuge ausreichen. Diese können sowohl zum Mannschaftstransport als auch für die Führungsstufe B (bis hin zum erweiterten Zug) eingesetzt werden.
für den einfachen Fall ja - allerdings ist es so, dass man dann dafür sorgen muss, dass für alle erweiterten Dinge (dazu gehören halt dann auch Einsatzpläne, Nachschlagewerke usw.) entweder alles per Papier oder per nachgerüsteter EDV oder per richtigem ELW 1 ermöglicht werden müssen - und nicht umsonst hat der ELW 1 nach Norm ein Fax...
Geschrieben von Christian F.Der edel wie eins
und genau das ist m.E. (D)ein Fehler.
Besser: MZF da wo die reichen, weils genug normale ELW 1 gibt, die können halt dann auch 2 x Fahrzeugfunkverkehrskreise und Faxen - dafür aber KEINE integrierten Besprechungsräume o.ä. und dazu ein richtiges Führungsfahrzeug ab ELW 2 aufwärts!
Feste Gebäudestrukturen sind bei normalen Großeinsätzen der Fw mit entsprechend Führungsanspruch i.d.R. nicht geeignet, weil der Aufwand, die für den Betrieb herzurichten in keinem Verhältnis zur Einsatzdauer steht!
Das macht Sinn ab Lagen, die sicher mehrtägig so groß dauern... (und das klappt dann auch nur, wenn man die Lage vorher auch aus ELW 2 oder 3 sauber führen kann.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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