alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrschule
Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz
RubrikAusbildung zurück
ThemaSoftware für Planübungen4 Beiträge
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen741297
Datum09.10.2012 11:34      MSG-Nr: [ 741297 ]15074 x gelesen

Moin Heiko,

wie Jürgen schon schrieb, ist es auf der Ebene des Gruppenführers wohl am besten direkt ans Objekt zu fahren und dort eine Planübung durchzuführen, ähnlich wie man es vom Gruppenführerlehrgang an der LFS kennt. Im Vorfeld solltest du dann das Objekt fotografiert haben und eine entsprechende Übungslage per Bildbearbeitung (Photoshop o.ä.) eingebunden haben.

Da es ja mittlerweile sehr früh dunkel wird und das ggf. die Planübung am Objekt erschwert, stünde bspw. folgende Software/Varianten zur Verfügung:

- ESIS Fire Simulator. Die Software funktioniert so:
Du bindest Fotos vom Objekt ein. Direkt in der Software kannst du diverse Flammen, Rauch, Leckagen von Gefahrstoffen usw. im Foto platzieren. Mit mehreren Fotos kannst du dir somit deine Lage und den Erkundungsweg des Gruppenführers basteln. An diese Software kommt man im Moment nur noch kompliziert. Hier kannst du dich dazu etwas einlesen: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=731469

- Planspiel von FWnetz von Irakli:
Im Prinzip die gleiche Variante, wie oben beim ESIS Fire Simulator. Jedoch sind die Fotos bereits fotografiert. Fotoobjekten waren dort keine realen Objekte, sondern von eine Planspielplatte an einer LFS.
Interessant ist das Begleitmaterial. Jeder Teilnehmer arbeitet zunächst für sich und notiert die erkannten Gefahren, geplanten Maßnahmen usw. und erst im Anschluss werden diese Ergebnisse zusammen getragen. Ich sehe hier den Vorteil für junge Gruppenführer, dass sie eigene (gute und schlechte) Ideen mit einbringen können und sich dabei nicht sofort von alten Hasen leiten lassen.

- Virtuelle Realität Software für Gefahrgutlagen
Diese Software setzt auch mittlerweile die NABK Celle auf ihren Führungslehrgängen ein, jedoch für sämtliche Einsatzlagen. Kostenlos verfügbar ist nur die Gefahrgutvariante dank der VCI. Laufende Internetverbindung wird benötigt! Infos hier: http://tuisvr.xvrweb.com/willkommen

- Sceptros
Kommt deiner Anforderung mit Google Maps am nächsten. Ist eigentlich eine Software u.a. zur Lagedarstellung im Einsatz, kann aber sicherlich auch für deine Anforderungen genutzt werden. In meinen AUgen ist eine solche Planübung auf Gruppenführerebene sinnlos: http://www.sceptros.de/

- Google Maps + Tafel
Nutze doch einfach Google Maps + Tafel/Whiteboard. Die Fahrzeuge u.ä. druckst du vorher aus und heftest die an Magnete o.ä. Bei dieser Variante kann man in meinen Augen die Elemente besser/einfacher verschieben, als oben mit Sceptros.


Tipp: Schau dir für Kartenmaterial mal diese Seite an: http://navigator.geolife.de/mein-navigator.html
In meinen Augen ist das in größter Zoomstufe (http://navigator.geolife.de/link-karte-3562886-5726430-14.html) besser als Google Maps.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.10.2012 10:15 Heik7o V7., Moringen
 09.10.2012 10:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.10.2012 11:34 ., Moringen
 09.10.2012 12:29 Heik7o V7., Moringen

0.143


Software für Planübungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt