alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaSoftware für Planübungen4 Beiträge
AutorHeik8o V8., Moringen / Niedersachsen741301
Datum09.10.2012 12:29      MSG-Nr: [ 741301 ]3841 x gelesen

Hallo Patrick,

Du hast recht, wegen der früher eintretenden Dunkelheit möchte ich halt etwas für die "Halle" haben. Als Abwechselung zwischendurch.

Sceprops hatte ich mir kurz angeschaut gehabt und als zu "umfangreich" für mein Vorhaben eingestuft gehabt. Gedanklich war ich nahe der Lösung Googlemaps + Magnettafel gelandet. Da ich keine Magnetwand habe, bin ich halt an einer reinen Softwarelösung interessiert.
Googlemaps hatte ich übrigens als Kartengrundlage gewählt gehabt, damit die Lösung nicht nur auf NDS. anwendbar ist.

Das Kartenmaterial, was du angezogen hast, beruht übrigens auf dem Niedersachsenviewer (http://www.geodaten.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=8673&article_id=25442&_psmand=28). Die maximale Skalierung der Karten ist hier um einiges besser als bei Google... Das Bildmaterial was genützt wird ist übrigens das gleiche. (Zumindest bei mir vor der Haustür)

Aber die Vorschläge Richtung Bildbearbeitungssoftware hat mich auf einen neuen Ansatz gebracht.
Mit einer Bildbearbeitung sollte es möglich sein über verschiedene Layer einzelnen Symbole zu positionieren und im Verlauf auch wieder verschieben zu können.
Diesen Ansatz werde ich mal weiter verfolgen und das Ergebnis mitteilen...

MkG
Heiko

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.10.2012 10:15 Heik7o V7., Moringen
 09.10.2012 10:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.10.2012 11:34 ., Moringen
 09.10.2012 12:29 Heik7o V7., Moringen

0.132


Software für Planübungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt