alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Brandmeldeanlage
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
Thema 2. Rettungsweg & el. Rollläden ? - Hausautomation und Brandschutz   7 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)744206
Datum09.11.2012 09:24      MSG-Nr: [ 744206 ]13424 x gelesen

Guten Morgen,

jeder bekommt die Sicherheit, die er zu bezahlen, zu leisten und zu ertragen bereit ist.
Das ist mit elektrischen Rollos nicht anders als mit anderen Dingern.
Wenn ich statt vorm Feuer mehr Angst hab, dass der böse Bube kommt und ich mich in meiner Wohnung mit Türschloss, Zusatzschloss, Riegel, Kette und elektrisch gesichertem Öffnungsmechanismus einsperre, brauch ich evtl etwas länger, um rauszukommen. Oder die Feuerwehr rein. Oder - noch schlimmer bzw. brisanter - der Rettungsdienst.
Wenn ich mir unbedingt eine gummibereifte Kasperlesbude zulegen muss, die für mich letztendlich rundum ein Usibor-Käfig ist, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die Feuerwehr etwas länger braucht, um mich mit dem Plasmaschneider aus dem hochfesten Schrott herauszuholen.
Da man den Automatik-Unsinn mit Rollos, Sonnen- und Blendschutz auch gern in größeren Bauten macht, endet das dann manchmal in stundenlangen Besprechnungen, die zur Folge haben, dass man die Fenster für die anleiterbaren Stellen innen mit riesigen Schildern kennzeichnet, dort Notschalter für eine Notraffung oder ähnliches vorsieht und spezielle Antriebe mit Akku-Funktion oder Notstromversorgung vorsieht. Zusätzlich wird die ganze Potschare dann noch von der BMA angesteuert. Kost ja auch nix.
Aber wer dafür Geld übrig hat, dessen Wille ist sein Himmelreich. Der spart dann in der Regel lieber beim Handwerker, sodass die Bauausführung qualitativ drunter leidet.

Zum 2. Rettungsweg.
Der zweite Rettungsweg ist da, wenn es beim Nachbarn brennt und der erste Rettungsweg dadurch ausfällt. Dann kann mich die Feuerwehr (falls überhaupt nötig) über den zweiten Rettungsweg abholen. Dann hab ich ca. eine halbe Stunde Zeit (mindestens feuerhemmende Trennwand/Decke) um irgendwelche Rollos hochzukurbeln, hochzuziehen, aufzuschrauben, rauszutreten, duchtzuhämmern oder mit der Nagelfeile zu entfernen. Könnte reichen. Für einen sicher nutzbaren zweiten Rettungsweg aus meiner eigenen Nutzungseinheit bräuchte ich in meiner Wohnung irgendwo einen "Panicroom"-artigen Rückzugsbereich, der mit mindestens feuerhemmenden Bauteilen vom Rest getrennt ist. Frage: wer hat zuhause auch eine T30-RS zum Schlafzimmer???
Zum zweiten Rettungsweg-Märchen verweise ich immer gerne auf dieses Video. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Wohnung kein automatischer Rolladen verbaut war. Anleiterbare Stelle vorhanden, Feuerwehr da, hätte ja eigentlich alles glatt gehen müssen, oder?
Ich such schon seit langem die Diskussion zu einem Einsatz. Brand in einer Dachgeschosswohnung, bei dem keinerlei Anleiterung und Sprungrettungsgeräte sinnvoll eingesetzt werden konnte, sodass letztendlich eine Person in der Wohnung vor den Augen der Feuerwehr umgekommen ist. Auch dort war eigentlich eine anleiterbare Stelle als zweiter Rettungsweg vorhanden.

Grüßla,
FP


Übrigens: Wenn man an einem Fenster im Zug von 2. Rettungswegen (60 x 100 bzw. 90 x 120 cm Lichte) anleitert, bitte nicht den 1m- /drei-Sprossen-Leiterüberstand nach UVV vergessen! Sonst entfallen Versicherungsschutz und alle Sonder- und Wegerechte, man muss wieder zurück auf LOS und die Feuerwehr darf keine 523,95 einziehen für das Wiederverschließen des Fensters mit einer Spanplatte und 120er Spax in den Fensterrahmen!!! (Obacht, war ein Scherz!)

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.11.2012 23:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund Hausautomation und Brandschutz
 09.11.2012 07:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.11.2012 07:56 Matt7hia7s O7., Waldems
 09.11.2012 09:12 Lars7 T.7, Oerel
 09.11.2012 09:24 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein  
 09.11.2012 10:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.11.2012 10:57 Alex7and7er 7W., Linden
 09.11.2012 11:07 ., Frankfurt

0.149


2. Rettungsweg & el. Rollläden ? - Hausautomation und Brandschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt