alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaEinzelfallentscheidungen (war:LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden   8 Beiträge
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg744580
Datum13.11.2012 00:58      MSG-Nr: [ 744580 ]2496 x gelesen

Im Prinzip brauch mer da gar net drüber reden, weil deine Überschrift es schon sagt "Einzelfall"

Zu dem Rest das kann man jetzt so und so sehn.

Geschrieben von Henning K.Wenn ich im konkreten Einsatzfall mit weniger als einer Staffel vor dem Feuer stehe, dann muss ich ganz praktisch improvisieren.

Ja, und anschließend dafür sorgen das so was nicht mehr passiert, wenn dieses 10 Jahre dauert dann ist eh nix mehr zu retten, Ich muss eine Staffel zusammenbekommen, und ja ich weiß, jetzt kann man wieder rumjammern und sagen der spinnt un der lebt fern ab von jeder realität. Aber wenn ich das nicht bekomme, dann kann ich den Laden dichtmachen. Weil das ist dann keine Feuerwehr. 6 Mann. 4 davon AT Träger, mit was anderem brauch ich zu sowas nicht fahren, weil es einfach keinen Sinn macht, da könnt ich auch mit einem RW im ersten Abmarsch fahren, aber da würde mich jeder für verrückt erklären

Was hätten die den gemacht wenn sie nicht direkt bis unters Feuer hätten fahren können? Wenn das auf einem Balkon im Innenhof gewesen wäre?

Was hätten die gemacht wenn das ein Wohnungsbrand gewesen wäre? Wären die dann vllt. gar net so ausgrückt.

Ja es hat funktioniert, aber das sollte Grund sei zu sagen: Mist, da mussten wir jetzt Improvisieren, das ging nochmal gut, aber es muss was passieren. Aber stattdessen heißst dann Super Lösung, dumm wer es anders macht. Das ist es was mich stört, und zwar net in dem Einzelfall, sondern an jedem "Einzelfall"

Das improvisieren kann ich anfangen wenn ich bei einer Bewegungsfahrt mit 2 Mann an so was ranfahr. Hier hat das improvisieren aber schon vor dem Ausrücken angefangen. Nämlich als man entschieden hat so auszurücken, da kommen ja noch FA nach, da hätte man halt noch 30sek. warten können müssen sollen. So was als einzelfall als Ausnahme, ok aber als Regel, nciht geplant oder biligend in kauf genommen.

Das war das erste was ich gelernt: Mach dein Auto voll! wenn du auf 2 Leute verzichtest um 10 oder 20 Sekunden früher los zu fahren, dann kann dich das hinten raus richtig Zeit kosten wenn du etwas Personalintensives tun musst, ne Schiebeleiter stellen. Klar wenn keiner mehr kommt, is blöd.

Aber vielleicht erwarte ich einfach zu viel...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.11.2012 16:09 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden
 12.11.2012 22:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
 13.11.2012 00:58 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.  
 13.11.2012 06:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.11.2012 10:16 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 13.11.2012 09:57 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.11.2012 09:42 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 14.11.2012 09:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.11.2012 10:18 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen

0.173


Einzelfallentscheidungen (war:LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt