alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tragkraftspitzenanhänger
Wasserversorgung
Innenangriff
RubrikAusbildung zurück
ThemaEinzelfallentscheidungen (war:LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden8 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen744581
Datum13.11.2012 06:44      MSG-Nr: [ 744581 ]2177 x gelesen

Geschrieben von Michael K.Ja, und anschließend dafür sorgen das so was nicht mehr passiert, wenn dieses 10 Jahre dauert dann ist eh nix mehr zu retten, Ich muss eine Staffel zusammenbekommen, und ja ich weiß, jetzt kann man wieder rumjammern und sagen der spinnt un der lebt fern ab von jeder realität. Aber wenn ich das nicht bekomme, dann kann ich den Laden dichtmachen. Weil das ist dann keine Feuerwehr. 6 Mann. 4 davon AT Träger, mit was anderem brauch ich zu sowas nicht fahren, weil es einfach keinen Sinn macht, da könnt ich auch mit einem RW im ersten Abmarsch fahren, aber da würde mich jeder für verrückt erklären

Du hast ja durchaus Recht.
Aber es gibt bei jeder wehr solche Scheiß-Tage, an denen man weiß, dass keiner mehr kommt bzw. das noch dauert...
Klar, wenn da noch jemand in der Umkleide ist, dann warte ich, wenn nicht, dann nicht.
Womit ist den leuten weniger geholfen?
Mit 4 Mann, die im Feuerwehrhaus auf die nächsten 2 Mann warten, oder mit 4 Mann, die Erstmaßnahmen treffen?
Dass das niemals auch nur ansatzweise unser Ziel sein kann, nur mit 4 Mann auszurücken ist klar, steht außerhalb der Diskussion...

Geschrieben von Michael K.Was hätten die den gemacht wenn sie nicht direkt bis unters Feuer hätten fahren können? Wenn das auf einem Balkon im Innenhof gewesen wäre?


B-Rohr? Hat auch ein Fahrzeug mit Wasserwerfer noch dabei...

Geschrieben von Michael K.Was hätten die gemacht wenn das ein Wohnungsbrand gewesen wäre? Wären die dann vllt. gar net so ausgrückt.


Wer weiß es... Ist das nachrückende Fahrzeug überhaupt von dieser Wehr? Wir wissen es nicht...
Hier wird doch als Legitimation für die Aufrechterhaltung der TSA Wehren immer angeführt, dass diese die WV aufbauen können, die Ortskenntnis haben etc. pp. Das gleiche geht doch hier auch...

Dass ich da sofort nachalarmiere, wenn nicht eh schon andere Wehren mit dabei sind, ist klar, brauchen wir nicht drüber zu reden.
Machen wir es mal andersherum. Du hast nunmal nur 4 Mann und wirst zu diesem Einsatz alarmiert. Du kennst vielleicht die Lage sogar noch, weil du daran vorbeigekommen ist.
Was machst du?
Auch immer unter der Premisse, dass du 3 Mann pro Trupp im IA brauchst....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.11.2012 16:09 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden
 12.11.2012 22:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
 13.11.2012 00:58 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.  
 13.11.2012 06:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.11.2012 10:16 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 13.11.2012 09:57 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.11.2012 09:42 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 14.11.2012 09:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.11.2012 10:18 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen

0.143


Einzelfallentscheidungen (war:LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt